Mittersill. Wer wird Kapitän des FC Schalke 04? Wer wird Nummer eins? Hinweise gab Trainer Karel Geraerts im Trainingslager in Mittersill.
Das erste Training in Mittersill war ein paar Minuten beendet, da richtete Trainer Karel Geraerts ein paar Worte an die ins Camp mitgereisten Fans des Zweitligisten FC Schalke 04. „Das ist unglaublich“, sagte Geraerts zu den Fans - dass so viele Anhänger ihren Sommerurlaub damit verbinden, ihren Lieblingsklub zu sehen, ist für den 42-Jährigen neu.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Nur eine Woche verbringt Geraerts mit den Spielern in Österreich - normal sind im Profifußball acht bis zehn Tage. Wie Geraerts die Zeit nutzen will? „Diese Woche brauchen wir erstens, um zusammen etwas zu kreieren, um eine Einheit zu werden, wir sind 24 Stunden zusammen. Zweitens müssen wir in der Physis den nächsten Schritt machen, sehr hart arbeiten. Drittens haben wir zwei Testspiele gegen sehr gute Gegner. Das ist für mich gut, um etwas zu probieren, um etwas zu sehen“, sagte der Trainer. Schalke trifft auf den dänischen Topklub Midtyjlland (Mittwoch) und den ukrainischen Traditionsverein Dynamo Kiew (Samstag).
Eine Frage wird bis zum ersten Test entschieden sein - wer als Nachfolger von Simon Terodde neuer Schalke-Kapitän wird. „Ich habe etwas in meinem Kopf, ich rede heute, morgen oder übermorgen mit den Spielern - und dann mit der Öffentlichkeit“, sagte Geraerts. Alles andere als eine Berufung von Kenan Karaman, der kürzlich seinen Vertrag vorzeitig verlängerte, wäre eine Überraschung.
Schalke: Wer wird Nachfolger von Marius Müller?
Viel diskutiert wird bei den Königsblauen immer die Torwartfrage - nach dem Abgang von Marius Müller (VfL Wolfsburg) benötigt Schalke eine neue Nummer 1. Das Torwart-Quartett bilden Ron-Thorben Hoffmann (ablösefrei aus Braunschweig gekommen), Justin Heekeren (zurückgekehrt aus Maasmechelen nach einer Leihe), Luca Podlech (Aus der U19 aufgerückt) und Torwart-Senior Michael Langer. Die „1“ auf dem Rücken trägt Hoffmann. Hat das etwas zu sagen?
„Er wurde geholt, um auf Schalke erster Torwart zu sein.“
„Es ist noch sehr früh, dazu etwas zu sagen“, sagte Geraerts, aber er ergänzte: „Er wurde geholt, um auf Schalke erster Torwart zu sein. Ich möchte erst auf dem Trainingsplatz und in den Testspielen schauen - aber wenn er seine Qualitäten zeigt...“ Klingt danach, als bliebe Heekeren der Herausforderer. Im ersten Training in Mittersill verletzte er sich am Daumen. Geraerts gab aber leichte Entwarnung.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.