Gelsenkirchen. Schalke 04 hat Moussa Sylla verpflichtet. Ein Terodde-Nachfolger ist er nicht. Datenanalyse offenbart Stärken - aber auch Schwächen.
Neun Neuzugänge hat Schalke 04 bisher für die kommende Saison verpflichtet, der teuerste von ihnen: Moussa Sylla. Zwei Millionen Euro bezahlten die Königsblauen für die Dienste des 24 Jahre alten Angreifers, der in der abgelaufenen Saison 15 Tore und sieben Vorlagen für den französischen Zweitligisten Pau FC erzielte. Die Erwartungen sind groß, offenbar auch im Verein: „Wir sehen in ihm einen potenziellen Schlüsselspieler“, meinte Sportdirektor Marc Wilmots.
+++ Schalke: Stärken, Ziele, Charakter - so tickt Adrian Gantenbein +++
Zurecht? Was macht die Spielweise des in Frankreich geborenen malischen Nationalspieler aus? Mithilfe der Datenanalyse unseres Partners Createfootball beleuchten wir Syllas Stärken und Schwächen und erklären, auf welche Art von Offensivspieler sich die S04-Fans einstellen können.
Schalke-Neuzugang Moussa Sylla: Stärken und Schwächen
Stärken
- Tiefenläufe
- Chancenverwertung
- Raumgreifende Dribblings
- Mut im Eins-gegen-Eins
- Tempo
Schwächen
- Physis
- Defensivarbeit
- Passqualität
- Konstanz
- Luftzweikampf
Der Spielstil von Schalke-Neuzugang Moussa Sylla
Am Ball: Sylla ist in der Offensive flexibel einsetzbar, bei seiner letzten Station Pau FC kam er hauptsächlich über den rechten Flügel. Er ist bekannt dafür, den Ball mit raumgreifenden Dribbling zu treiben. Sylla verliert häufig den Ball, was aber vor allem daran liegt, dass er meist hohem Gegnerdruck ausgesetzt ist und dennoch versucht, spielerische Lösungen zu finden. Viele Pässe des Angreifers gehen in Richtung des gegnerischen Tores (progressive Pässe) - aufgrund fehlender Genauigkeit schafft er es zu selten, die letzte gegnerische Linie zu brechen. Aufgrund seines explosiven Antritts und Muts zum Eins-gegen-Eins ist Sylla häufig nur per Foul zu stoppen. Das verschafft seinem Team aussichtsreiche Freistoßpositionen.
+++ Schalke: Pleite beim BVB, Debüt für Mali - das ist Neuzugang Moussa Sylla +++
Defensivarbeit: Großer Schwachpunkt des Nationalstürmers ist seine Arbeit im Spiel gegen den Ball. Nach Ballverlusten hält er sich weitgehend aus der Abwehrarbeit heraus. Mit seinen Werten im Defensivzweikampf gehörte er zu den schwächsten Stürmern in der abgelaufenen Zweitliga-Saison in Frankreich. Besser performt Sylla im Anlaufverhalten. Aufgrund mangelndem Timing im Zweikampf weist er nur eine durchschnittliche Pressingeffizienz auf.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Chancenkreation: Sylla gilt als ständiger Unruheherd zwischen den gegnerischen Linien. Gerne stößt er mit Tempo in die Tiefe. Beinahe bei jeder Gelegenheit sucht er das direkte Duell mit dem Gegner, um seine Schnelligkeit und Dribbelstärke auszuspielen. Mit 58 Prozent gewonnenen Dribblings gehörte Sylla zu den besten Dribblern in der Ligue 2 - nur zwei Spieler gewannen mehr Offensivkämpfe in der beendeten Saison. Sylla zieht gerne mit dem Ball ins Zentrum, auch in den gegnerischen Strafraum. So kreiert er zahlreiche Chancen, durch abgeblockte Abschlüsse auch für seine Mitspieler.
Abschluss: Seit Beginn seiner Profikarriere schwanken Syllas Leistungen vor dem gegnerischen Tor stark. Statistisch folgt bei ihm auf ein Jahr mit Über- eines mit Unterperformance im Abschluss. In der vergangenen Spielzeit präsentierte sich Sylla überaus effizient. Neun x-Goals (zu erwartende Tore) standen letztlich 15 Treffer gegenüber. Sylla war mit jedem fünften Schuss erfolgreich - ein Topwert. Allerdings: Im gegnerischen Strafraum gewann der 1,81 Meter große Offensivmann nur 30 Prozent seiner Luftduelle (zwei Kopfballtore).
Schalke-Neuzugang Moussa Sylla: Fazit zum Transfer
Die Schalker erhalten einen vielseitigen Stürmer, der sowohl in der Spitze als auch auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen kann. Mit AS Monaco lief Sylla bereits in der Champions League auf. Doch dauerhaft überzeugte Sylla auf höherem europäischen Niveau noch nicht - weder in der Ligue 1, noch beim FC Utrecht in den Niederlanden. Das liegt vor allem an seiner Inkonstanz vor dem gegnerischen Tor. Spannend wird zu sehen sein, ob er an seine effizienten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen kann.
Mit Dribbelstärke und Tempo bringt Sylla für Schalke wertvolle Attribute mit. Um diese auf den Platz zu bringen, benötigt er Raum hinter der letzten Kette und Selbstvertrauen. Ins Profil eines klassischen Nachfolgers für Simon Terodde passt Sylla mit seinen Stärken und seinen Schwächen im Kopfballspiel nicht. Doch der gebürtige Franzose bringt das Potenzial mit, Schalkes Offensive deutlich zu verstärken, sobald er sich an das Niveau der 2. Bundesliga gewöhnt hat.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.