Gelsenkirchen. Matthias Kreutzer ist nicht mehr Teil des Schalker Trainerstabs. Ein neuer Co-Trainer und ein Torwart-Trainer sind da

Noch bis zum Ende dieser Woche dürfen die Profis von Schalke 04 ihren Urlaub genießen, bevor es für sie ernst wird. Am Montag und Dienstag steht zunächst die Leistungsdiagnostik im medicos auf Schalke an, am Mittwoch folgt dann die erste Trainingseinheit der Sommer-Vorbereitung auf dem Platz.

Schon jetzt steht fest: Der komplette Kader für die kommende Saison wird am Mittwoch noch längst nicht feststehen. Bei den derzeit sechs externen Neuzugängen soll es nicht bleiben. Mindestens zwei neue Stürmer und zwei weitere Innenverteidiger sollen noch verpflichtet werden. Auch mit Blick auf die vielen Abgänge von prominenten Spielern ist absehbar, dass das Gesicht der königsblauen Mannschaft ein komplett anderes sein wird.

Schalke: Sam und Loboué kommen ins Geraerts-Team

Veränderungen wird es auch im Trainerteam geben. Zwar bleibt der Belgier Karel Geraerts Cheftrainer der Gelsenkirchener, doch in seinem Trainerstab tut sich einiges. Bereits berichtet wurde über die Trennungen von Co-Trainer Mike Büskens und Torwart-Trainer Simon Henzler. Nach WAZ-Informationen ist auch Matthias Kreutzer künftig nicht mehr Teil des Trainerteams. Der 41-Jährige war bis zuletzt Assistenztrainer und dabei für die Spielanalyse zuständig. Zweimal sprang er in den vergangenen Jahren auch als Interimstrainer der Gelsenkirchener ein. Von den drei Co-Trainern der Vorsaison bleibt somit nur Tim Smolders im Stab von Karel Geraerts. Beide arbeiteten auch schon bei Union Saint-Gilloise in Belgien zusammen.

Dennoch nimmt der Trainerstab mit Blick auf die kommende Saison Formen an. Ex-Nationalspieler Sidney Sam (36, spielte drei Jahre auf Schalke) wird neuer Co-Trainer. Bis April hatte Sam diesen Posten bei Drittliga-Absteiger MSV Duisburg inne. Neuer Torwarttrainer wird Stephan Loboué werden. Der 42-Jährige arbeitet derzeit in gleicher Position bei Raja Casablanca in Marokko. Als Aktiver spielte er insgesamt 81-mal in der 2. Bundesliga. Im Trainerteam verbleiben lediglich Geraerts-Co Tim Smolders und Athletiktrainer Alexander Storck.

Schalke bestätigte die Personalien am Donnerstagabend. Über Loboué sagte Geraerts: „Stephan wird neue Impulse in unser Training einbringen. Er kennt die Liga und hat sich in den vergangenen Jahren als Torwart-Trainer stetig weiterentwickelt.“ Loboué ist offensichtlich ein Wunschkandidat von Chef-Kaderplaner Ben Manga. Beide lernten sich bei Eintracht Frankfurt kennen. Über Sam erklärte Geraerts: „Sidney wird eng mit den Spielern zusammenarbeiten und seine Erfahrungen teilen. Mit seiner Unterstützung können wir noch besser auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen.“