Iserlohn. . Auf der einen Seite gehen die Iserlohn Roosters dank ihrer kleinen Siegesserie guter Dinge in das Heimspiel am Sonntag gegen Schwenningen. Auf die Stimmung drückt allerdings nach wie vor die dünne Personaldecke. Nun droht auch Richard Jares eine lange Pause.
Ein Sieg in Köln war angesichts der Ausfälle von Mike York und Sean Sullivan und der grippebedingten Schwächung etlicher Spieler nicht unbedingt zu erwarten. Aber die Iserlohn Roosters bissen die Zähne zusammen und triumphierten in der Domstadt. „Die Jungs haben das richtig gut gemacht. Dass am Ende etwas die Energie fehlte, war ja ganz normal“, resümiert Trainer Jari Pasanen.
Im Sonntags-Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings sollten die zuletzt erkrankten Spieler wieder mehr Substanz haben, aber jetzt fehlt neben York und Sullivan auch Richard Jares. Eine schwere Knieverletzung ist gewiss, möglicherweise hat er sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Dann wäre die Saison vorüber. Pasanen will erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, wie er die Defensive nun formiert. Denkbar ist, dass Collin Danielsmeier in die Verteidigung rückt. „Auch Jeff Giuliano ist ein Thema, aber es wird auf jeden Fall ein Stürmer fehlen“, sagt Pasanen, der Marcel Kahle in den Kader nimmt.
Derweil sondiert Manager Karsten Mende den Markt. „Jetzt darf gar nichts mehr passieren, aber einen Schnellschuss wollen wir uns auch nicht erlauben.“ Am Sonntag baut er vor allem auf das Publikum. „In dieser Situation brauchen die Jungs die totale Unterstützung“.
Schwenningen mit starkem Saisonstart
Gegner Schwenningen ist glänzend in die Saison gekommen, und Jari Pasanen hält das Team für stärker als im letzten Jahr. „Sie spielen defensiver und wollen die neutrale Zone kontrollieren. Das scheint zu funktionieren.“ Aber das Selbstbewusstsein der Roosters ist mit dem Sieg in Köln weiter gewachsen.
- Iserlohn - Schwenningen
- Sonntag, 16.30 Uhr / SR: Brill (Zweibrücken) / Fischer (Osterode)
- Saison 2013/2014:
Iserlohn - Schwenningen3:5
Schwenningen - Iserlohn0:4
Iserlohn - Schwenningen 5:0
Schwenningen - Iserlohnn.P. 4:3 - Gesamt-Heimbilanz gegen Schwenningen: 6 Siege, 2 Niederlagen