Düsseldorf. . Gemeinsam mit einer Internetfirma sollen 150 000 Euro investiert werden. Nicht nur auf dem Eis, wo es für die Rot-Gelben nach zwei Jahren am Tabellenende wieder in die Play offs gehen soll, geht es scheinbar auch auf der Sponsorenebene wieder bergauf.

Nach 136 freien Eishockey-Tagen startet die DEL am Freitag in die 21. Spielzeit. Doch schon bereits vor dem ersten Bully im Wolfsburger Allerpark (19.30 Uhr) dürfen sich die DEG-Fans auf eine Neuigkeit freuen. Denn nicht nur auf dem Eis, wo es für die Rot-Gelben nach zwei Jahren am Tabellenende wieder in die Play offs gehen soll, auch auf der Sponsorenebene geht es für den Traditionsverein wieder bergauf. Am Mittwoch stellte der achtmalige Deutsche Meister mit Fujifilm einen neuen Partner vor, der im fünfstelligen Eurobereich einsteigt.

Das weltweit agierende Foto- und Imaging-Unternehmen aus Japan, das in diesem Jahr sein 80. Jubiläum feierte, erhält in der Sponsoren-Pyramide der DEG den Status eines Team-Partners. Nach Informationen dieser Redaktion könnte am Freitag mit der Modemarke Breuninger am Kö-Bogen der zweite Partner vorgestellt werden, der gemeinsam mit Fuji und einer Internetfirma rund 150.000 Euro investieren soll.

Wertschätzung der Wirtschaft

„Wir sind stolz, so ein weltweit agierendes Unternehmen für uns gewonnen zu haben und ihm ein individualisiertes Leistungspaket anbieten zu können. Schwerpunkte des Engagements sind insbesondere TV-relevante Werbeflächen wie Banden und Untereiswerbung. Der Abschluss unterstreicht die Wertschätzung, die wir mit unserer Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten bei der Wirtschaft gewonnen haben“, betonte DEG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus am Mittwoch nach der Bekanntgabe des Engagements von Fuji.

Tickets zu gewinnen

Die DEG fiebert dem ersten Heimspiel der Saison entgegen. Am Sonntagabend (17.45 Uhr) empfangen die rot-gelben Eishockeycracks zum zweiten Spieltag die Hamburg Freezers im Rather Dome. Die NRZ verlost 10x2 Karten für das Duell, die an der Abholkasse auf den Namen des Gewinners hinterlegt werden. Wer dabei sein möchte schreibt bis Freitag, 9 Uhr, eine Email an: gewinner.duesseldorf@nrz.de. Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen.

Bislang stemmten die Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev, die beide auch am Freitag zum Saisonstart nach Wolfsburg reisen wollen, den Gesamtetat von rund 6,2 Millionen Euro fast im Alleingang. Langsam scheint sich jedoch auch die Akquise von Geschäftsführer Jochen Rotthaus auszuzahlen.