Essen. Das 209. Derby gegen die Kölner Haien konnte die DEG mit 6:3 für sich entscheiden. Entscheidung bei Hamburg gegen Roosters nach Penalty-Schießen.
Die Düsseldorfer EG gewinnt ein packendes Derby bei den Kölner Haien mit 6:3. Obwohl die Haie spielerische Vorteile hatten, geht die Pleite für die Gastgeber in Ordnung. Denn im eigenen Drittel waren die Kölner immer wieder zu unkonzentriert, was Düsseldorf eiskalt ausnutzte. Die Haie kamen zwar zwischendurch immer wieder ran, aber Düsseldorf hatte dann schnell die richtige Antwort parat. Entscheidend waren am Ende dann auch zwei Unterzahltreffer der DEG, die das vierte Rheinderby hintereinander gewinnen.
Das Spitzenspiel zwischen den Hamburg Freezers und den Iserlohn Roosters konnte nicht die Erwartungen erfüllen - und entschied sich erst im Penalty-Schießen. Das Match war zwar jederzeit eng und auch umkämpft aber es fehlte deutlich an Tempo und Spielwitz. So werden die Roosters überaus zufrieden sein, sich hier mit zwei Punkten verabschieden zu können. Den Hamburgern fehlte es heute einfach an den nötigen Ideen, die Roosters zu schlagen. Beide Teams bleiben aber im oberen Tabellendrittel und festigen damit ihre Ambitionen.