Düsseldorf. . Trainer und Manager Christof Kreutzer wird bei der DEG auch in Zukunft beide Positionen in Personalunion bekleiden. Vor sieben Monaten hatte Gesellschafter Mikhail Ponomarev noch bekräftigt, dass der 47-Jährige den Posten des DEL-Klubs nicht einnehmen werde.

Es war Ende April, als Jochen A. Rotthaus als neuer Geschäftsführer der DEG vorgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte Cheftrainer Christof Kreutzer sein Team mit drei Torhütern, acht Verteidigern und elf Stürmern weitgehend zusammen, sollte den Posten des Managers jedoch wieder abgeben. Das jedenfalls bekräftigte Gesellschafter Mikhail Ponomarev damals auf NRZ-Nachfrage: „Er wird die Position nicht einnehmen. Die Benennung eines neuen Managers liegt in den Händen von Jochen Rotthaus.“

Kreutzer führt Verlängerungsgespräche mit Davies und Martinsen

Der konnte damals natürlich noch nicht die gestellte Aufgabe seines Chefs mit einer Lösung bestücken und betonte lediglich: „Ich muss mir erst einmal ein Bild aller Beteiligten machen.“ Seit diesem Tag sind fast sieben Monate vergangenen. Und nun steht fest: Christof Kreutzer bekleidet auch weiterhin zusätzlich den Managerposten. „Die Position anderweitig zu besetzen ist nicht im Gespräch. Ich tausche mich täglich mit der sportlichen Leitung und auch mindestens einmal wöchentlich mit den Gesellschaftern aus. Die Kommunikation und Arbeit ist hervorragend“, betonte Rotthaus auf NRZ-Nachfrage.

Kreutzer befindet sich auch bereits mit Spielern in Verlängerungsgesprächen. Allen voran mit Michael Davies und Andreas Martinsen, die derzeit ganz vorn in der Torpscorer-Liste der DEL zu finden sind und anders als Ken André Olimb und Travis Turnbull vor der Saison nur einen Einjahresvertrag unterzeichnet hatten. Und somit das Interesse anderer Vereine wecken, so wie die Rot-Gelben einst auch DEL-Topscorer Calle Ridderwall nach einer erfolgreichen Spielzeit ziehen lassen mussten.

Neuer Trikotsponsor für die DEG

Auch interessant

Während auf der Seite der Sportlichen Leitung somit alles beim Alten bleibt, kann Geschäftsführer Rotthaus auf Sponsorenebene erneut einen Erfolg vermelden. Der achtmalige Deutsche Meister präsentiert heute Mittag einen neuen Partner, der das Heimtrikot bis zum Saisonende verzieren wird. Die werbefreie Zeit bei der DEG ist somit vorbei – zumindest bei den Partien im Rather Dome.

Darüber hinaus verkündeten die Rot-Gelben gestern die Trainer für das Duell der Legenden im Rahmenprogramm des Winter Games zwischen den Kölner Haien und der DEG am 10. Januar in der Stockumer Arena. Kein geringerer als der dreimalige Meistertrainer Hans Zach (1991, 1992 und 1993) wird die ehemaligen DEG-Spieler um Peter-John Lee und Andreas Niederberger coachen. Bei den Haien steht Hardy Nilsson hinter der Bande, der 1996 mit der DEG als Trainer den Titel feierte und 1978/79 eine Saison für die Kölner auf Torejagd gegangen war.