Dortmund. Der Niederländer steht vor einem Wechsel zu Aston Villa. Der BVB kassiert ordentlich ab. Und sucht nun nach einem Nachfolger.

Wenn sich Borussia Dortmund am Montagabend auf den Weg zum Bundesliga-Auswärtsspiel zu Holstein Kiel macht, wird Donyell Malen fehlen – und das hat nichts mit der Grippewelle zu tun, die den BVB in den vergangenen Tagen lahmgelegt hat. Der Niederländer wird das Ruhrgebiet verlassen. Nach Informationen dieser Redaktion steht der Transfer zu Aston Villa kurz bevor. Zuerst berichtet Sky über die Einigung.

Der BVB hat sich dabei in harten Verhandlungen mit dem Premier-League-Klub durchgesetzt. Aston Villa ist den Dortmunder entgegengekommen, am Ende steht ein Gesamtpaket von 30 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen – ein Erfolg für Sportdirektor Sebastian Kehl. Jene Summe hatte der BVB auch vor dreieinhalb Jahren an die PSV Eindhoven überwiesen, um sich die Dienste Malen zu sichern.

BVB: Donyell Malen spielte zu inkonstant

Der 25-jährige Nationalspieler der Niederlande hat für den BVB in 132 Partien 39 Tore erzielt und 20 vorbereitet. Er war damit einer der erfolgreichsten Scorer des Klubs, sein Potenzial rief Malen dabei allerdings nur sehr unregelmäßig ab. In den Planungen des neuen Trainers Nuri Sahin spielte Malen keine große Rolle, da Malen nicht unbedingt für Defensiveinsatz bekannt ist und Schwächen im Pressing hat. Malen hatte schon mehrfach versucht, den BVB zu verlassen. Verschiedene Berateragenturen allerdings konnten keinen Verein auftreiben, der ihre und die Forderungen von Schwarz-Gelb erfüllt. Nun hat es geklappt, Malen zieht es in die Premier League. Bei Aston Villa trifft er auch auf seinen Landsmann, den ehemaligen BVB-Profi Ian Maaten.

Borussia Dortmund v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Donyell Malen jubelt im BVB-Trikot. © Getty Images | Dean Mouhtaropoulos

Die Dortmunder nehmen den Erlös für den Malen-Abgang gerne mit, um den Kader zu verstärken. Gefahndet wird nach einem Linksverteidiger, Renato Veiga, 21, vom FC Chelsea ist in den Fokus gerückt. Dortmund will ihn ausleihen. Beide Klubs liegen aber noch auseinander. Für das Mittelfeld war James McAtee von Manchester City gehandelt worden. Auch in der Offensive soll nun Verstärkung kommen. Der gesuchte Mann aber soll ein anderer Spielertyp als Malen sein. Nach dessen Abschied dürfte auch auf der Zugangsseite Bewegung in den Kader kommen.