Essen. Der erste WM-Ruhetag ist vorbei, jetzt geht's am Zuckerhut in die K.o.-Runde. Ab 18 Uhr starten Brasilien und Chile in die Alles-oder-Niichts-Matches. Alles Wissenswerte zum 16. WM-Tag und über das Vorgeplänkel der ersten Achtelfinalpartien erfahren Sie hier.
17.45 Uhr: Damit sagen wir an dieser Stellle Tschüsskes - und geben zum ersten Achtelfinale ab in unser Live-Center:
Brasilien - Chile
17.20 Uhr: Hiobsbotschaft aus dem Lager des DFB-Teams - Lukas Podolski wird im Achtelfinale gegen Algerien wegen einer Zerrung definitiv fehlen. Auch hinter dem Einsatz von Jerome Boateng steht noch ein Fragezeichen: Wegen Kniebeschwerden konnte der DFB-Verteidiger nur individuell trainieren.
Auch interessant
16.30 Uhr: Erst zwei Wochen alt, aber jetzt schon legendär - unser WM-Fragebogen. Die neueste Episode hält natürlich wieder zehn schön dämliche Fragen bereit - und Comedien Markus Krebs hat sie beantwortet.
16.01 Uhr: Und auch der uruguayische Fußball-Verband AFU will die Beiß-Geschichte nicht auf sich beruhen lassen und hat Einspruch gegen die Betrafung bei der Fifa angekünsigt. Ein Einspruch hat keine aufschiebende Wirkung für die Sperre.
15.30 Uhr: Gucken wir noch mal ein bisschen auf Luis Suarez zurück. Ist jetzt wieder zu Hause. Hat sich seinen Fans wohl mal kurz vom Balkon aus gezeigt, aber zur Presse nix gesagt. Aber er hat etwas Interessantes zu seiner Verteidigung bei der Fifa vorgebracht: Es sei alles "keine Absicht" gewesen.
"Im Moment des Aufpralls habe ich die Kontrolle verloren, wurde instabil und bin auf meinen Gegner gefallen. Als mein Gesicht den Spieler traf, bekam ich eine kleine Prellung an der Wange und spürte starken Schmerz an meinen Zähnen."
Is klar...
14.57 Uhr: Im Übrigen wird Hans Sarpei heute 38 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag! Was er in unserem WM-Fragebogen so zu sagen hatte, lest ihr HIER.
Auch interessant
14.33 Uhr: Und jetzt mal was Neues aus der Kategorie "klingt komisch, ist aber so": Schalke-Verteidger Atsuto Uchida macht jetzt in Filme - als Synchronsprecher einer Pokemon-Figur. Und die heißt passenderweise auch noch "Usshi". Wir stellen uns jetzt schon Bernd Hollerbach vor, wie er Clint Eastwood vertont....
14.00 Uhr: Und jetzt werden wir mal kurz etwas pathetisch - zusammen mit Gladbachs Granit Xhaka. "Ich stehe morgens auf und Lebe meinen Traum", schreibt der Schweizer Nationalspieler auf Instagram. Sagen wir hier auch alle jeden Tag. Nicht.
13.33 Uhr: Wir sind mit unserem Achtelfinale gegen Algerien ja erst Montag dran. War also gestern etwas lockerer im DFB-Camp. Ne, André?!
13.11 Uhr: Und Gary Lineker ist jetzt übrigens wieder happy:
12.47 Uhr: News aus der Kategorie: afrikanische Teams bei der WM. Diesmal aber eher positiv. Die Nigerianer haben gestern wieder trainiert, nachdem sie am Donnerstag das Training noch boykottiert hatten. Könnte damit zusammenhängen, dass die Prämienzahlung nun genehmigt wurde. Munkelt man.
12.20 Uhr: Ist ja bislang nicht so die WM der Europäer. Das finden die Europäer nicht so toll, aber noch viel weniger die brasilianischen Prostituierten: Denn mit der Abreise der als besonders zahlungskräftig geltenden Europäer bricht für sie ein großer Teil des Geschäfts weg. Die dpa zitiert die 31-Jährige Laura: "Uruguayer, Chilenen, Kolumbianer, Argentinier, die zahlen nichts, die sind abgebrannt und haben keinen Real. Die jammern bloß und wollen alles umsonst." Lauras Fazit: "Diese Sch....-WM hat uns ruiniert!" Hoffnung mache nur, dass die US-Boys noch im Turnier sind.
Macht einfach alle glücklich, unser Klinsi...
Auch interessant
11.50 Uhr: Und natürlich hat sich Argentiniens Fußball-Legende Diego Maradona mal wieder zum Geschehen geäußert. "Niemand sollte sich wundern, wenn Chile Brasilien einen Schrecken einjagt", sagte der 53-Jährige am Freitagabend im venezolanischen TV. Eduardo Vargas, Alexis Sánchez und Arturo Vidal könnten dafür sorgen, dass die "Seleção" ein Desaster erlebe. Außerdem gab er zu bedenken: "Keiner kennt Neymar besser als die Chilenen." Er muss es ja wissen.....
11.20 Uhr: Horst Heldt hat sich zum Rauswurf von Kevin-Prince Boateng geäußert. Der Schalke-Manager glaubt, dass Boateng nach seinem Rauswurf Konsequenzen ziehen wird. "Dass er noch mal für Ghana aufläuft, kann ich mir nicht vorstellen. Auf Schalke wird ihn das alles eher mehr motivieren", betonte Heldt in der "Bild" (Samstag-Ausgabe).
11.05 Uhr: Gestern war durchpusten angesagt, heute geht's wieder in die Vollen: Nach dem ersten WM-Ruhetag am Freitag stehen heute die ersten Achtelfinalspiele auf dem WM-Programm: Brasilien - Chile (ab 18 Uhr LIVE) und Kolumbien - Uruguay (ab 22 Uhr LIVE).
11.03 Uhr: Gestern war komisch, ne? Kein WM-Spiel. Fand Gary Lineker übrigens auch:
11.00 Uhr: Tach zusammen aus Essen und herzlich Willkommen am 16. WM-Tag!