Essen. Rot-Weiss Essen hat den Sprung in die Spitzengruppe der Regionalliga verpasst. Gegen den Lokalrivalen Wattenscheid 09 erreichte die Wrobel-Elf nur ein 2:2. Zwischenzeitlich lagen die Gastgeber sogar mit 0:2 hinten. RWE vergab sogar einen Elfmeter. Lesen Sie das Spiel im Liveticker nach.

Der späte 1:0-Sieg in Velbert hat Rot-Weiss Essen am Wochenende einen ganz wichtigen Sieg ermöglicht. Der Dreier sorgte im Umfeld von RWE zumindest vorerst für Ruhe. Gegen Wattenscheid sollte aus dem Sieg eigentlich ein Aufwärtstrend werden. "Auch gegen Wattenscheid sind wir in der Pflicht. Da zählt für uns nur ein Sieg", sagt RWE-Trainer Waldemar Wrobel.

Aber auch Wattenscheid 09 war in einer schwierigen Situation. Die Aufstiegseuphorie ist verfolgen, der Klub steckt mitten im Abstiegskampf. Die vergangenen Spiele gaben aber Anlass zur Hoffnung. Wattenscheid kann auf dem Niveau der Regionalliga mithalten, nur bei der Punkteausbeute hapert es gewaltig.

Essen dominierte das Spiel über weite Strecken der ersten Hälfte , vergab einen Elfmeter (16.) und traf die Latte. Das Tor aber trafen nur die Gäste aus Wattenscheid (11.), für die Verteidiger Alex Thamm traf. In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste sogar noch auf 2:0 (65.). Erst spät begann die Aufholjagd von RWE. Per Elfmeter (74.) und durch einen Treffer von Koep (80.) kam Rot-Weiss noch zum Ausgleich. Mehr war aber nicht drin.

Die Aufstellungen:

RWE: Kunz - Langlitz, Wagner, Laletin, Grund - Pires Rodrigues, Fring, Wingerter - Platzek, Koep - Knappmann

Wattenscheid: Fronczyk - Preissing, Thamm, Grembowietz, Lehmann - Zajas - Buckmaier, Sarosoy, Canbulut, Enzmann - Trisic

Hier geht's zum Live-Ticker:

Essen- Wattenscheid 2:2