Essen. Der BVB hat sich mit der wundersamen Wende gegen Malaga nicht nur die Chance auf den Titel in der Königsklasse erhalten. Trifft die Borussia im Halbfinale der Champions League auf die Bayern, stehen drei Spiele in weniger als zwei Wochen gegen den großen Rivalen aus München an.Die Chance für Dortmund, dem deutschen Meister die Laune zu verhageln.

Was für ein Abend ging da am Dienstag zu Ende im Dortmunder Signal Iduna Park. Der BVB schaffte gegen FC Malaga ein Comeback, das seinesgleichen sucht. Zwei Tore in Der Nachspielzeit, Einzug ins Halbfinale der Champions League, Millioneneinnahmen gesichert binnen weniger Sekunden. Doch mit dieser wundersamen Wende hat sich der BVB nicht nur die Chance auf den Titel in der Königsklasse erhalten. Die Borussia könnte, so das Los mitspielt, auch gewaltig an der nationalen Fußball-Hackordnung rütteln, die Bayern-Präsident Uli Hoeneß ja schon nach dem DFB-Pokalsieg der Münchener gegen Dortmund Ende Februar nach seinem Geschmack korrigiert sah.

Wenn der BVB und der FC Bayern nämlich im Halbfinale der Champions League aufeinander treffen sollten, wird es binnen weniger als zwei Wochen dreimal zum "deutschen Clasico" kommen. In der Königsklasse steigen die Semifinals am 23./24 April und am 30. April/1. Mai. In der Bundesliga stehen sich Dortmund und München am 4. Mai gegenüber, zum Topspiel des 31. Spieltags am Samstagabend.

Bislang spricht die Bilanz in dieser Saison für die Bayern

Bislang trafen die derzeit erfolgreichsten Bundesligisten zweimal in dieser Saison aufeinander. Am 1. Dezember gab's am 15. Bundesliga-Spieltag ein 1:1 in der Münchener Arena, Ende Februar siegte am selben Ort der FC Bayern mit 1:0 im DFB-Pokal-Viertelfinale. "Ich glaube, mit diesem Spiel haben wir die Vormachtstellung in Deutschalnd zurück. Die deutschen Verhältnisse sind geklärt", hatte Uli Hoeneß nach der Partie gesagt. Nach drei weiteren Duellen mit Dortmund, die womöglich einen anderen Verlauf nehmen und ein Münchener Champions-League-Aus bedeuten, müsste sich der Bayern-Präsident wohl revidieren.

BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken hatte bereits am Tag vor dem Wahnsinns-Sieg gegen Malaga gesagt: "Wir haben die Chance, die Bayern im Halbfinale rauszuschmeißen. Dann könnten die ihre Saison, wie man bei uns so schön sagt, in die Tonne kloppen." Eine Meinung, die auch viele Leser auf WAZ.de teilten. Selbst aus Münchener Fan-Kreisen.

Auslosung am Freitag bei uns im Ticker

Ob der BVB diese Chance bekommt, wird sich am Freitag zeigen. Dann kommt es ab 12 Uhr zur Auslosung der Halbfinalpaarungen in Nyon (live bei uns im Ticker). Freilich winkt auch bei einer anderen Halbfinalpaarung immer noch das Aufeinandertreffen im Endspiel in Wembley.