Essen. Spannung in der 2. Bundesliga: Der VfL Bochum und der MSV Duisburg können in Heimspielen den Klassenerhalt sichern. Für Fortuna Düsseldorf geht es um den Relegationsplatz - und das beim feststehenden Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth.
Seit zehn Spielen hat der VfL Bochum nun schon nicht mehr gewonnen, ist damit auf den 13. Platz abgerutscht. Die Eintracht hat dagegen nur eine der letzten zwölf Partien verloren, allerdings auch nur eine gewonnen, das bedeutet den sicheren achten Rang. Seit 1971 gab es 13 Auftritte der Braunschweiger in Bochum, den einzigen Sieg dabei feierte man am 17.09.1982 nach einem 2:0 in der Bundesliga.
Düsseldorf steht in Fürth unter Druck
Seit zwölf Spielen sind die Fürther nunmehr ungeschlagen, auch wenn die Tabellenführung wieder abgegeben werden musste, der erstmalige Bundesliga-Aufstieg ist in trockenen Tüchern. Die Fortuna hat dagegen nur zwei der vergangenen sieben Partien für sich entschieden, belegt momentan aber immerhin noch den Relegationsplatz, wenn auch die Konkurrenz nur knapp dahinter liegt. Bei vier Versuchen seit 1997 haben die Düsseldorfer noch nie im Ronhof gewonnen.