Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf darf von einer Bundesliga-Rückkehr träumen. Im Spiel auf Schalke sind auch die S04-Fans unter den F95-Profis gefordert.

Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Fußball-Bundesliga die Mannschaft der Stunde: Das Team von Trainer Daniel Thioune ist seit zehn Spielen ungeschlagen, zuletzt gelangen sogar sechs Siege in Serie. Der Lohn: Aktuell belegen die Rheinländer den Relegationsrang, mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten FC St. Pauli und sechs Zählern Vorsprung auf den Hamburger SV. Düsseldorf darf von einer Bundesliga-Rückkehr träumen. Den nächsten Schritt Richtung Oberhaus kann Fortuna am Samstag (20.30 Uhr/Sport 1 und Sky) im Spiel beim FC Schalke 04 machen.

Dort treten die Düsseldorfer mit einigen Schalke-Fans im Team an, wie Trainer Daniel Thioune am Tag vor der Partie mit einem Schmunzeln verriet. „Ich habe ein paar Jungs in der Truppe, die grundsätzlich mit den blau-weißen Farben halten, wenn sie nicht gerade Rot-Weiß vertreten“, sagte der 49-Jährige: „Für sie wird es etwas ganz Besonderes, dort aufzulaufen und zu zeigen, dass sie gute Fußballer sind.“

Thioune warnt vor Schalke 04

Überhaupt solle sich seine Mannschaft auf das Spiel in der stimmungsvollen Schalke-Arena freuen: „Ich würde alles dafür geben, da am Samstag vor 60.000 Zuschauern zu spielen. Da würde ich den einen oder anderen Finger dafür schon opfern“, sagte Thioune. Die zuletzt zumindest heimstarken Schalker, die den Klassenerhalt noch nicht sicher haben, dürfe man aber nicht unterschätzen: „Es ist immer noch ein großer Name, der da obendrüber steht. Und es sind bei paar große Namen, die auf dem Platz stehen.“

An das letzte Duell mit Schalke haben die Düsseldorfer gute Erinnerungen: Im vergangenen November gewann Thiounes Mannschaft gegen die Königsblauen mit 5:3. „Wir haben in unserem Stadion in den ersten 30 Minuten selten so dominant Fußball gespielt wie im Hinspiel“, sagte Thioune. „Karel Geraerts hat letztens daran erinnert, dass das nicht Schalke 04 war und der Stachel noch tief sitzt. Wenn meine Mannschaft an ihr Leistungsoptimum kommt, kann sie eine individuell so gut besetzte Mannschaft wie Schalke bespielen.“ Und im Saison-Endspurt befindet sich Düsseldorf nun auch dort, wo Schalke gerne wäre: auf dem Weg zurück in die Bundesliga.

Mehr zum Thema