Bochum. Vier Spieler des VfL sind auf Länderspielreise. Asano mit weiterem Sieg. U17-Spieler Keumo spielt gegen Kroatien durch.

Nach der Einheit am Donnerstag verabschiedeten sich die meisten VfL-Profis in ein ganz langes Wochenende. Am nächsten Dienstag geht es weiter. Drei Profis des VfL und ein U17-Akteur aber sind auf Länderspielreise.

Für Japan und Takuma Asano ging es am Donnerstag in der WM-Qualifikation weiter. Das Hinspiel gegen Nordkorea stand an. Japan gewann mit 1:0, Asano wurde nach 74 Minuten eingewechselt.

Am Dienstag, 26. März, steht das Rückspiel an. Japan führt seine Gruppe B mit nunmehr neun Punkten aus bislang drei Partien an.

Asano spielt mit Japan auch nach Ende der Bundesligasaison

Gegen Myanmar hatte es zum Auftakt einen 5:0-Erfolg gegeben, Asano war nicht im Kader. Im zweiten Spiel gegen Syrien, erneut gab es einen 5:0-Erfolg, stand Asano dann in der Startelf. Er machte dann nach 68 Minuten für Minamino Platz.

Nordkorea verlor am ersten Spieltag mit 0:1 gegen Syrien, gewann am zweiten Spieltag mit 6:1 gegen Myanmar. Nun gab es das 0:1 gegen Japan, Syrien spielte 1:1 gegen Myanmar.

Auch interessant

Die Spieltage fünf und sechs in der WM-Qualifikation Asiens finden Anfang Juli, also nach Ende der Bundesliga-Saison statt. Japan spielt dann noch einmal gegen Syrien und Myanmar.

Mašović freut sich über Einladung zu Serbiens Nationalmannschaft

Erhan Mašović hat sich über die Einladung von Serbiens Nationaltrainer Dragan Stojkovic gefreut. Der Innenverteidiger des VfL Bochum, der zuletzt zweimal als Rechtsverteidiger spielte, musste die Länderspielreise im Herbst 2023 kurzfristig absagen.

Nun wurde er für die zwei anstehenden Freundschaftsspiele wieder in den serbischen Kader berufen. Gespielt wird gegen Russland (21. März) und Zypern (25. März).

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Mašović kann sich Hoffnungen machen, im Sommer für Serbien bei der Europameisterschaft in Deutschland zu spielen. Serbien ist in der Gruppe C, trifft dort auf Dänemark, England und Slowenien.

Zum Start in die EM geht es für Serbien gegen England, dann gegen Slowenien und schließlich Dänemark. Mašović hat bisher drei Spiele für Serbiens a-Nationalmannschaft bestritten. Sein Debüt gab er am 5. Juni 2022 bei der Partie gegen Slowenien.

Elezi kann auf sein zehntes A-Länderspiel hoffen

Auch die A-Nationalmannschaft von Nordmazedonien nutzt die FIFA-Abstellungsperiode für zwei Freundschaftsspiele. Für Agon Elezi, seit dem Winter beim VfL Bochum, geht es gegen Moldau (22. März) und Montenegro (25. März). Elezi hat ab der U17 alle Nachwuchsteams Nordmazedoniens durchlaufen. Für die A-Nationalmannschaft absolvierte er bisher neun Partien.

Auch interessant

In der EM-Qualifikation kam Nordmazedonien in der Quali-Gruppe C hinter England, Italien, die sich damit für die EM qualifizierten, sowie der Ukraine auf Platz vier. Am letzten Spieltag gab es beim 1:1 gegen England einen Achtungserfolg.

VfL Bochums U17-Spieler Keumo spielte gegen Kroatien durch

Darnell Keumo, U17-Spieler des VfL Bochum, spielt mit der deutschen U17-Nationalmannschaft derzeit die EM-Quali. Im ersten Spiel der zweiten Qualifikationsrunde gab es für die DFB-Auswahl ein 3:3. Keumo spielte durch.

Weiter geht es für Deutschland am Samstag (12 Uhr) gegen Irland, bevor es am Dienstag (ab 12 Uhr MEZ) zum letzten Spiel gegen Gastgeber Portugal kommt.

Die acht Gruppensieger in der Eliterunde sowie die besten sieben Zweitplatzierten qualifizieren sich neben Ausrichter Zypern für das kontinentale Turnier auf der Mittelmeerinsel vom 20. Mai bis 5. Juni.