Essen/ Zürich. Die Relegationsspiele für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stehen fest. In Zürich wurden die Paarungen ausgelost. Es geht um die letzten vier europäischen Teilnehmer für die Endrunde. Otto Rehhagel und Griechenland bekommen es mit der Ukraine zu tun.
Einen schweren Gegner bekam die von Otto Rehhagel trainierte Auswahl Griechenlands zugelost. Die Griechen spielen in der Relegation für die WM 2010 gegen Andrey Schewtschenko und die Ukraine und haben zunächst ein Heimspiel.
Auf Trapattonis Iren wartet Vizeweltmeister Frankreich
Irland empfängt im Hinspiel Frankreich. Nach Weltmeister Italien in der Gruppenphase wartet nun also der Vizeweltmeister auf Trainer Giovanni Trapattoni.
Die Bundesliga-Profis Edin Dzeko, Zvjezdan Misimovic (beide Wolfsburg) und Vedad Ibisevic (Hoffenheim) müssen sich mit Portugal und Superstar Cristiano Ronaldo auseinandersetzen.
Spiele am 14. und 18. November
Zu guter Letzt treten Russland und Slowenien gegeneinander an. Milivoje Novakovic und Miso Brecko vom 1. FC Köln können sich vielleicht ein paar Tipps von ihrem Teamkollegen Lukas Podolski holen, wie man die Russen besiegt.
In Hin- und Rückspiel kämpfen die acht Nationalmannschaften um die letzten vier Plätze. Das Hinspiel findet am Samstag, 14. November, und das Rückspiel am Mittwoch, 18. November, statt.
Die acht besten Gruppenzweiten der Qualifikationsgruppen hatten sich für die Relegation qualifiziert. Als neuntes Team hatte es Norwegen nicht geschafft.