Hamburg. Mit 1860 von 2000 möglichen Punkten hat das Kreuzfahrtschiff “Eurpoa 2“ das beste Urteil von Douglas Ward im aktuellen “Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“ bekommen. Direkt dahinter landete die “Europa“ mit 1851 Punkten. Erstmals gab es im “Guide“ in diesem Jahr auch neue Kategorien.
"Europa" und "Europa 2" bleiben die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt. So lautet zumindest das Urteil von Douglas Ward im aktuellen "Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide". Die "Europa 2" erreichte dabei 1860 von 2000 möglichen Punkten - so viel wie kein anderes Schiff. Die "Europa" kam auf 1851, teilt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit.
"Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen", so Ward, "mit einem überragenden Platzangebot pro Gast". Auch das gastronomische Angebot und den Service lobte der Kreuzfahrtexperte. "Beide Schiffe haben einmal mehr bewiesen, dass sie unschlagbar sind."
Neue Kategorien im "Berlitz Guide"
Ebenfalls erfolgreich ist Tui Cruises mit der "Mein Schiff 3". Der Neubau kommt auf Anhieb in der Klasse der großen Schiffe auf Platz eins, teilt der Verlag mit. Lob gab es von Ward vor allem für die Familienfreundlichkeit und den mit 25 Metern längsten Swimmingpool auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Klasse der Boutique-Schiffe mit einer Größe zwischen 50 und 250 Passagieren führt die "Hanseatic" von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten an.
Auch interessant
Erstmals gibt es im "Berlitz Guide" neue Kategorien: Dazu gehören bestes Schiff für Erwachsene, Familienfreundlichkeit oder bestes Spa. In letzterer Kategorie liegt Aida Cruises an der Spitze. (dpa)