Montreux. Für Aktivurlauber hat das SchweizMobil zwei neue Routen aufgenommen. Wanderer und Radfahrer können nun auf einer neuen Strecke wunderschöne Blicke auf den Genfer See und die Alpengipfel erhalten. Auch am Ufer des Lac de Joux führt eine abwechslungsreiche Route entlang.
SchweizMobil, das Netzwerk für Wander- und Radurlauber, hat zwei neue Routen aufgenommen. Dazu gehört der Narzissenweg mit Start- und Endpunkt in Les Avants. Er führt über sechs Kilometer zu Aussichtspunkten, an denen der Blick über den Genfersee und auf Alpengipfel fällt, wie Montreux-Vevey Tourisme mitteilt. Auf halber Strecke ist vom Aussichtsturm von Cubly aus ein 360-Grad-Panorama vom Jura bis zum Chablais zu sehen. Gerade im Mai hat der Wanderweg seinen Reiz: Dann blühen die Narzissen, nach denen er benannt ist.
Ebenfalls aufgenommen wurde die Risoud-Bike-Route, eine Rundfahrt ab Le Sentier. Sie führt über 32 Kilometer am Ufer des Lac de Joux entlang und durchquert zum Teil den Risould-Wald. Der höchste Punkt der Strecke liegt nach Angaben von Vallée de Joux Tourisme auf 1377 Metern. Stopps bieten sich beispielsweise in Les Charbonnière an: In dem Dorf ist der mit dem Herkunftssiegel AOC ausgezeichnete Käse Varcherin Mont d'Or zu Hause. SchweizMobil bietet einen Online-Planer für Wander- und Radrouten und eine passende Apps fürs Handy. (dpa/tmn)