Berlin. Airlines wollen ihr Angebot an deutschen Flughäfen erweitern. Flüge nach Abu Dhabi, Dhaka, Windhuk, Istanbul und ins Baltikum sollen schon bald die bisherigen Flugpläne ergänzen. Welche Standorte von den Neuerungen betroffen sind, erfahren Sie hier.
Zweimal am Tag von Berlin nach Abu Dhabi
Ab dem 26. Oktober nimmt Air Berlin eine zweite tägliche Verbindung zwischen Berlin-Tegel und Abu Dhabi in den Flugplan auf. Dadurch sollen Passagiere bessere Anschlussmöglichkeiten mit dem Partner Etihad haben, teilte die Airline mit. Seit Januar 2012 wird die Strecke bedient, damit gibt es künftig wöchentlich 56 Etihad- und Air-Berlin-Flüge von Deutschland nach Abu Dhabi.
Biman Bangladesh Airlines: von Frankfurt nach Dhaka
Die Fluggessellschaft Biman Bangladesh bietet ab dem 31. März eine Verbindung von Frankfurt am Main nach Dhaka an, mit Zwischenlandung in Rom-Fiumicino, teilt Flughafenbetreiber Fraport mit. Die Flüge in die Hauptstadt Bangladeschs starten jeweils montags und freitags und sind ab sofort buchbar.
Condor verbindet Frankfurt und Windhuk
Ab dem 10. November fliegt Condor zweimal wöchentlich nach Windhuk in Namibia. Die Flüge starten jeweils am Montag und Freitag auf dem Flughafen in Frankfurt am Main, teilt die Airline mit. Tickets für die neue Verbindung sind ab dem 13. Februar erhältlich.
Turkisch Airlines: von Münster/Osnabrück nach Istanbul
Vom Flughafen Münster/Osnabrück fliegt Turkish Airlines künftig viermal pro Woche nach Istanbul. Ab dem 18. Juni heben die Maschinen der Fluggesellschaft jeweils dienstags, mittwochs, freitags und samstags in Osnabrück in Richtung Istanbul ab. Die Flüge von Istanbul nach Osnabrück starten an den gleichen Tagen, teilt die Airline mit.
Bessere Flugverbindungen ins Baltikum
Reisende aus Deutschland kommen im Frühjahr und Sommer besser ins Baltikum. Air Lituanica baut im Frühjahr seine Verbindungen zwischen Deutschland und Litauen aus. Die im Juli 2013 gegründete litauische Airline fliegt vom 5. März an fünfmal statt bisher viermal pro Woche von Berlin-Tegel in die litauische Hauptstadt Vilnius, teilt das Unternehmen mit. Von 17. März an soll die Route außer samstags täglich bedient werden. Auch die Strecke zwischen München und Vilnius wird aufgestockt. Mit einem zusätzlichen Flug am Sonntag verbindet Air Lituanica die beiden Städte von 16. März an künftig viermal pro Woche.
Estonia Air verbindet Berlin und Tallinn
Im Sommer fliegt Estonian Air wieder dreimal wöchentlich von Berlin-Tegel in die estnische Hauptstadt Tallinn. Die saisonale Verbindung wird am 16. Juni aufgenommen und jeweils montags, mittwochs und samstags angeboten, teilt die Fluggesellschaft mit.
Mannheim bekommt wieder Linienverbindung nach Berlin
Vom City Airport in Mannheim gibt es ab 10. März wieder Linienflüge nach Berlin. Die neu gegründete Rhein-Neckar Air wird unter der Woche vormittags und abends Flüge nach Berlin-Tegel anbieten. Bis Ende 2011 hatte Cirrus Air die Strecke bedient. (dpa)