München. Die Sportartikelmesse Isop zeigt es: Es gibt neue Trends für Snowboard-Fahrer. Das Freeride-Snowboard bietet besseren Auftrieb im Schnee. Auch die sogenannten Splitboards erfreuen sich einer immer größer werdenenden Fangemeinde. Grafisch bleiben die Motive der Boards von der Natur inspiriert.
Freeride-Snowboards liegen im Trend. Sie haben unter anderem eine hochgezogene Spitze. Auch viele All-Mountain-Bretter sind etwas breiter und bieten so besseren Auftrieb im Tiefschnee. Grafisch bleiben die Motive der Snowboards laut dem Messeveranstalter gedämpft und düster. Die Motive sind stark von der Natur inspiriert: Wald, Wellen, Wasser und Schneekristalle.
Auch Splitboards werden immer beliebter. So gibt es zum Beispiel von Jones Snowboards erstmals ein Splitboard für Kinder. Splitboards sind längs durchgeschnittene Snowboards. Für den Aufstieg werden sie auseinandergenommen und bieten zwei Tourenski mit entsprechenden Bindungen.
Mit wenigen Handgriffen zusammengesteckt
Auf dem Berg werden sie mit wenigen Handgriffen zusammengesteckt und wie ein Snowboard genutzt. Von Salomon gibt es erstmals auch drei- oder viergeteilte Bretter. Dadurch soll der Weg zum Gipfel noch weniger anstrengend sein. (dpa)