Essen. Den Skiurlaub lieber im eigenen Häuschen anstatt dem Hotel oder der Herberge verbringen? Viele Skigebiete bieten Chalets für Fans der eigenen Skihütte an. Die Luxusgebäude sind zwar nicht ganz billig, bieten aber Privatsphäre und Service, teilweise bis zum Chauffeur und Helikopter.

Wer träumt beim Skifahren nicht manchmal von Hüttenromantik? Aber bitte nicht mit Matratzenlager und Erbseneintopf. Stilvolle Rückzugsmöglichkeiten bieten Luxus-Chalets mit einer wunderbaren Mischung aus gemütlicher Atmosphäre und besonderem Service. Wir nennen die fünf besten Adressen, an denen sich Wintersportler stilvoll einquartieren können.

Luxuriöses Understatement in Val d’Isère:

Unspektakulär steht das Haus aus dem typischen grauen Stein der Region am Rande der WM-Abfahrtspiste La Daille in Val d’Isère. Doch drinnen im Chalet Himalaya herrscht purer Luxus: Marmor, antike Türen und Möbel, spannende Kontraste von Stein und Glas, liebevoll arrangierte Details und jede Menge technischer Schnickschnack. Etwa ein versenkbarer Pool zwischen Essplatz und Cigars Lounge. Platz ist im ehemaligen Klostergebäude aus dem 17. Jahrhundert für maximal acht Personen. Die Woche gibt es ab 17.800 Euro – Koch und Chauffeur inklusive. Helikopter-Transfer, Massagen und Kinderbetreuung kosten extra.
Buchbar bei: Leo Trippi, Tel: 0041/8 13 85 18 82, www.leotrippi.com

Pistenglück auf derstillen Seite Kitzbühels:

Wenn die Lifte schließen und die Tagesgäste ins Tal geschwungen sind, ist die Ruhe rund um die Maierl-Chalets in den Kitzbüheler Alpen endlos. Mit einem Glas Champagner im Jacuzzi ins Abendrot zu blinzeln, ist nur eine Möglichkeit, im eigenen Häuschen mit drei Etagen am Hang zu entspannen. Alternativ lockt die private Sauna mit Bergblick. Nur einen unterirdischen Gang entfernt wartet die Maierl Alm mit Wellness, Restaurant und dem Café del Maierl, bei dem sonntags auf der Terrasse gechillt wird. Die Übernachtung mit Frühstück gibt es ab 155 Euro. Mindestbelegung eines Chalets sind vier Personen, die Mindestbuchung fünf Nächte. Getränke- und Speisenservice kann man zubuchen.
Buchbar bei: Maierl Alm & Chalets, Tel.: 0043/5 35 72 10 90, www.maierl.at

Im Angesicht des Matterhorns:

500 Quadratmeter purer Luxus, den man schon einmal vergessen kann, wenn man beim Blick aus dem Fenster vom Matterhorn begeistert ist. Im Zermatter Ortsteil Petit Village bringt eine kleine Drahtseilbahn Gäste direkt in das von Magali von Tscharner gebaute Alpen-Domizil. Viel Holz, klare Linien und das ein oder andere Kunstwerk schaffen Behaglichkeit ohne Plüsch und Bergromantik. Maximal zwölf Personen haben behaglich Platz zwischen dem Master-Bedroom unter dem Dach und dem Wellnessbereich. Versteht sich von selbst, dass man auch vom Jacuzzi aus den berühmtesten Schweizer Gipfel bewundern kann, während sich fünf dienstbare Geister diskret um die Wünsche der Gäste kümmern. Dazu gehört auch ein Personal Trainer. Buchbar ab 22 600 Euro/Woche.
Buchbar bei: Alpenchalets, Tel.: 089/54 04 40 40, www.alpen-chalets.de

Kino, Spa und Zen-Gartenam Arlberg:

Ein 150 Quadratmeter großes Spa, begehbarer Weinkeller, Tirolerstube und ein Kino mit Dolby-Surround-System sind die besonderen Highlights des Ski-Chalets Artemis. Direkt an der Piste von Nasserein gelegen, geht es von hier über den Seiteneingang ins weltmeisterliche Skigebiet von St. Anton. Hinter der schlichten hellen Holzfassade bieten sechs moderne Junior-Suiten maximal zwölf Gästen eine moderne, stilvolle Unterkunft. Einer der schönsten Plätze: der Zen-Garten mit Jacuzzi unter freiem Himmel. Fürs Wohlbefinden rundum sorgen unter anderem Concièrge, Hauben-Koch und Fahrer. Eine Woche Luxus kostet pro Person ab 2520 Euro.
Buchbar bei: Ski Chalet Artemis, Tel.: 0044/20 86 82 50 50, www.scottdunn.com

Mont-Blanc-Blickaus der Badewanne:

Das beliebteste Zimmer hier ist jenes mit der Badewanne und dem Blick auf den Mont Blanc. An die paradiesischen Zustände im Garten Eden erinnert das neue Chalet im französischen La Plagne. Nur ein paar Schritte sind es vom gemütlichen Haus bis zur Piste. Während droben auf Wunsch das Abendessen zubereitet wird, empfängt die müden Skifahrer im Tiefparterre ein kleines, aber feines Spa mit Aussicht auf die atemberaubenden Gipfel Savoyens. Vom Whirlpool auf der Terrasse können alle den Blick auf den Mont Blanc genießen. Später sitzt man zum Aperitif am knisternden Kamin, während sich der Nachwuchs in die Elektronik-Ecke unterm Dach zurück gezogen hat. Buchbar sind einzelne Zimmer oder das komplette Häuschen ab 108 Euro pro Person. Auf Wunsch werden Frühstück und Mahlzeiten zubereitet.
Buchbar bei: Chalet Au Mont d’Eden, Tel.: 0033/6 43 32 60 64