Essen. Reif für die Insel: Bei den Deutschen zählen Inseln zu den beliebtesten Ferienzielen. Warum? Vielleicht assoziieren sie mit dem Abstand zum Festland auch den Abstand zum Alltagsstress. Oder es ist die Kombination aus Sandstrand und Wasser. Diese zehn Inseln inspirieren die Deutschen am meisten.
Platz 5 in Deutschland: Borkum
Mit 30 Kilometern Entfernung zur Küste Deutschlands bietet Rügen den Deutschen auch genügend Abstand, um vom Alltag abszuschalten. Dafür gibt's Platz fünf auf der Liste der beliebtesten Insel der Deutschen in Deutschland.
Platz 4 in Deutschland: Norderney
Die UNESCO hat das Wattenmeer auf Norderney 2009 auf die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Die Deutschen nehmen die Insel auf Platz 4.
Platz 3 in Deutschland: Sylt
Hier hatte Albert Aereboe sein Atelier - und das ganze 17 Jahre lang. Auch die Deutschen bleiben gerne auf Sylt, Platz drei für die Insel.
Platz 2 in Deutschland: Usedom
42 Kilometer Sandstrand bietet die Insel Usedom. Da ist Platz für viele Urlauber, die von dem blauen Meer inspiriert werden wollen. Doch nicht nur hier wirkt die Ostsee inspirierend...
Platz 1 in Deutschland: Rügen
... Paul Emil Gabel, bis 1903 Mitglied des Düsseldorfer Kunstvereins „Malkasten“ und Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie schuf auf Rügen einige seiner schönsten Ostseebilder. Auch Theodor Fontane bereiste Rügen und baute Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten in seinen Roman "Effi Briest" ein. Platz eins für die größte deutsche Insel.
Platz 5 in Europa: Ibiza
Ibiza ist bekannt als Mekka der Partywütigen. Die Deutschen entspannen hier aber auch gerne. Platz fünf in der Liste der beliebtesten Inseln der Deutschen innerhalb Europa.
Platz 4 in Europa: Sizilien
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und viertbeliebteste Insel der Deutschen.
Platz 3 in Europa: Kreta
Die größte griechische Insel hat mit ihrer Südküste auch gleichzeitig den südlichsten Punkt Europas. Ob die Deutschen damit auch besonders südliche Wetterverhältnisse verbinden? Für die felsige Insel gibt es Platz drei. Und welche Insel ist noch gebirgiger und beliebter?...
Platz 2 in Europa
...Sardinien! Die zweitbeliebteste Ferieninsel der Deutschen lockt mit den roten Felsen von Arbatax und tausenden seltenen Pflanzen und Tieren, die teilweise unter Naturschutz gestellt sind. Das alles wird aber noch getoppt...
Platz 1 in Europa
... und zwar von: Mallorca. Die Ballermann-Insel bleibt die Nummer Eins der Deutschen. Die Insel bleibt das 17. Bundesland, auch abseits der Playa de Palma, der klassischen Partymeile.
Wenn jemand reif für die Insel ist, heißt das nichts anderes als: „Ich brauche dringend mal wieder Urlaub.“ Die Deutschen nehmen es dabei gerne wörtlich, denn Inseln zählen zu den beliebtesten Ferienzielen überhaupt. Allen voran natürlich Mallorca, das scherzhaft auch gerne als 17. Bundesland bezeichnet wird. Warum es uns auf Inseln so gut geht?
Vielleicht, weil man durch den Abstand zum Festland etwas mehr Distanz zum Alltag gewinnt als anderswo. Vielleicht, weil die Gezeiten dort noch gewaltiger sind und einem aufzeigen, wie klein man doch eigentlich ist.
Nichts als Wasser weit und breit
Inseln inspirieren und machen den Kopf frei. Oder vielleicht auch nur, weil eine Insel Grenzen hat: Irgendwann ist einfach Schluss, und es geht nicht mehr weiter. In einer Zeit, die auf höher, schneller, weiter getrimmt ist, ist das eine Wohltat für die Seele. In jedem Fall aber ist die Luft auf Inseln eine andere. Sie schmeckt nach Salz. Der Wind weht sie heran. Man atmet ganz tief ein. Und der Kopf wird frei. Herrlich.
Inseln inspirieren auch zu Großem. Der berühmte Maler und Architekt César Manrique hat die Landschaft Lanzarotes mit zahlreichen Installationen geprägt, die Natur der Vulkaninsel selbst nannte er „ein Kunstwerk Gottes“.