Leipzig. Mehr als drei Prozent der deutschen Urlauber suchen während ihrer Reise gezielt nach Mängeln, die sich reklamieren lassen. Das hat eine Umfrage unter 1000 Reisenden ergeben. Oft erhoffen sie sich, einen Teil ihres Geldes erstattet zu bekommen und planen die Beschwerde bereits vor Reiseantritt.

Komme, was wolle: Mehr als drei Prozent der Deutschen planen schon vor dem Urlaub, sich hinterher zu beschweren. In einer repräsentativen Umfrage des Online-Reiseportals ab-in-den-urlaub.de unter 1000 Deutschen gaben 3,3 Prozent an, sie nähmen sich schon zu Hause vor, im Urlaub gezielt nach Mängeln suchen und sie zu reklamieren.

Der wichtigste Beweggrund ist Geld: 83 Prozent der Reisenden mit Beschwerde-Absicht wollen der Umfrage zufolge vom Hotel oder Veranstalter Geld zurück. Welchen Grund sie für die Reklamation angeben, entscheiden sie vor Ort.

Knapp 69 Prozent wollen den Anbieter mit ihrer Beschwerde zu einem Upgrade bewegen, etwa zu einem besseren Zimmer im Hotel. 25 Prozent gaben an, mit dem Anbieter noch eine offene Rechnung zu haben, und beschweren sich deshalb. (dpa)