Essen. . Kochsendungen haben Hochkonjunktur. Einige Spitzenrestaurants haben sich nun dem Trend angeschlossen und bieten in Urlaubs-Ambiente Kochkurse für Hobbyköche an, die neue Rezepte lernen wollen.
Kochen ist in. Kochshows mit prominenten Vertretern ihrer Zunft – wie Nelson Müller, Tim Mälzer oder Alfons Schuhbeck – sind Publikumshits. Und auch im Urlaub finden immer mehr Genießer Gefallen daran, sich von Sterneköchen Tipps für die heimische Küche zu holen und auch ein paar gute Tricks abzugucken. Kochkurse finden sich mittlerweile für jeden Typ und jede kulinarische Neigung. Wir stellen vier Varianten vor.
Sternekoch auf Sylt
Spaten und Gummistiefel kommen zum Einsatz, wenn Johannes King auf Sylt zu einem Wildkräuter-Kochkurs lädt. Denn bevor in der Küche gezaubert wird, müssen die feinen Zutaten im Bauerngarten und in den Wattwiesen der Nordseeinsel von den Teilnehmern gemeinsam geerntet werden. Die Wildkräuterküche im „Söl’ring Hof“ in Rantum steht im Juni und im Juli auf dem Programm, das darüber hinaus weitere Spezialkurse mit dem Zwei-Sterne-Koch umfasst, wie etwa einen Geflügelkochkurs (5. Oktober) oder einen „Sommergemüse- & Kartoffel-Kochkurs“ (7. und 15. August). Um „Eingemachtes, Eingekochtes, Eingedünstetes“ dreht sich der Kurs am 7. September. Die Kurse kosten jeweils 255 Euro pro Person.
www.soelring-hof.de
Raffinierte Elsassküche
„Fleischlos glücklich“ ist das Motto eines dreitägigen vegetarischen Kochseminars bei Sternekoch Werner Licht im verträumten Zellenberg im Herzen des Elsass. Tofuklößchen mit Kapernsauce und Karottenscheiben, gefülltes Gemüse mit Avocadocreme, Risotto mit Brennnesseln und Fenchelsalat mit Orangen und rosa Pfeffer gehören hier ebenso zu den kulinarischen Herausforderungen – wie etwas für Dessert-Fans: Erdbeersülze mit Minzesauce und Rhabarbersüppchen mit Vanilleeisparfait. Maximal sieben Hobbyköche bereiten die raffinierten Rezepte unter Anleitung von Werner Licht zu. Inklusive Übernachtung und den Mahlzeiten kostet das Kochseminar (Termin: 31. Mai bis 2. Juni) 720 Euro pro Person.
www.feinschmecker-seminare.de
Venezianische Gaumenfreunden
Wer sich in Venedig nicht nur durch feine Lokale schlemmen will, der kann in der „Osteria degli Assassini“ selbst erkochen, was Venedig kulinarisch so besonders macht. Rund vier Stunden dauert der Kurs, bei dem die kleine Runde der Hobbyköche in familiärer Atmosphäre ausschließlich Zutaten aus der Umgebung zubereitet. Eine Weinverkostung gehört ebenso zum Angebot der viertägigen Tour, die zu den Erlebnispaketen „Kulinarisch genießen“ der Tui gehört, wie drei Übernachtungen und ein Vaporetto-Ticket für 72 Stunden. Die Tour kostet pro Person im Doppelzimmer ab 419 Euro.
www.tui.com
Cordon Bleu und Kreuzfahrt
Wie man exquisite Spezialitäten optimal zubereitet, verrät Starkoch David Bilsland auf 14 Kreuzfahrten rund um den Erdball. Der frühere Kochlehrer der berühmten Londoner Kochschule „Le Cordon Bleu“ führt an Bord dabei auch den perfekten Umgang mit diversen Küchenutensilien vor, kredenzt bei den Kochdemonstrationen die passenden Weine und besucht mit seinen Gästen bei Landgängen regionale Märkte, was immer ein schönes Abenteuer ist. Die Kochkurse auf den Schiffen von Silversea Cruises sind im Reisepreis (ab 1650 bis 5250 Euro) bereits enthalten.
www.silversea.com