Paris. Micky Maus, Goofy, Pluto, Donald Duck und Co gehören seit Generationen zu den beliebtesten Comicfiguren. In Frankreich, bei Paris, werden diese Figuren lebendig und laden seit bereits 20 Jahren täglich zu Paraden und Attraktionen. Seit seiner Gründung wird der Park immer größer.

Schnell hat sich eine Menschentraube gebildet. Kinder rennen los, Erwachsene zücken die Fotokameras. Dort hinten muss sie sein. Zunächst erkennt man nur einen lilafarbigen Zylinder und zwei große Ohren – doch dann ihr immer lächelndes Gesicht. Die Micky Maus strahlt die Besucher an und steht stets fröhlich für die zahlreichen Fotowünsche bereit. Wer sein Poesiealbum mitbringt, kann sich sogar ein Autogramm geben lassen. Auch Mickys Freunde Goofy, Pluto, Donald Duck und Co lassen gleich daneben die Herzen der Kinder höher schlagen – und auch die der Erwachsenen. Alle Figuren haben sich dieses Jahr besonders herausgeputzt, die Kostüme wurden neu gestaltet. Denn es ist ein ganz besonderes Jahr in Paris. Der Disneyland Park feiert runden Geburtstag.

Vor 20 Jahren, am 12. April 1992, öffnete das Land der Mäuse erstmals seine Pforten. Der Park wuchs und wuchs. 2002 folgte der zweite Teil des Parks, die World Disney Studios. Neben spektakulären Shows kamen immer mehr Attraktionen hinzu. Heute sind es 58, dazu kommen 62 Geschäfte und 58 Themenrestaurants. Über 250 Millionen Besucher wurden in die französische Traumwelt gelockt. Mit 15,6 Millionen Gästen im Jahr ist der Freizeitpark im Osten von Paris damit sogar beliebter als der Eiffelturm und der Louvre zusammen. Und das nicht ohne Grund.

Von 0 auf 100 in drei Sekunden

Atemberaubende Achterbahnen für die Großen und faszinierende Fahrgeschäfte für die Kleinen warten im ganzjährig geöffneten Disneyland auf die ganze Familie. In nur drei Sekunden beschleunigt die Achterbahn „Rock ’n’ Roller Coaster Starring Aerosmith“ von Null auf 100. Wer ganz mutig ist, lässt sich im Aufzug des 55 Meter hohen „The Twilight Zone Tower of Terror“ im freien Fall in die Tiefe stürzen – Adrenalin pur. Und schon im Mai eröffnet das nächste Highlight. In „Meet Micky“ können die Besucher dann hinter die Kulissen der Micky Maus schauen. Ein privates Rendezvous mit Micky zwischen all ihren verschiedenen Kostümen.

Auch interessant

Zwei Jahre haben die 14 500 Mitarbeiter auf den 20. Geburtstag hingearbeitet. Mehrmals täglich rollt ein Partyzug durch den Park. Voll besetzt mit verschiedensten Disney-Figuren lädt er zum Feiern des Geburtstags ein. Eine Autogrammstunde mit den Stars gibt es natürlich inklusive.

„Disney Dreams“ versetzt die Besucher ins Staunen

In neuem Glanz rollt natürlich auch die einzigartige Parade täglich durch das Disneyland. Jeder aufwendig gestaltete Wagen zeigt dabei eine andere Disney-Geschichte. Seit der Eröffnung fanden bereits über 9600 Paraden statt.

Absoluter Höhepunkt ist jedoch die allabendliche Show „Disney Dreams“. Rund um das rosafarbene Dornröschenschloss in der Mitte des Parks werden die Besucher ins Staunen versetzt. Durch eine neuartige Lasertechnik in Kombination mit riesigen Wasserfontänen wird die ganze Familie an die verschiedensten Disney-Märchen erinnert. Bei der riesigen Farbenvielfalt verbunden mit spektakulären Feuerwerkskörpern wird auch die dunkle Nacht zu einem bunten Erlebnis. „Eine perfekte, zauberhafte Geburtstagssensation, die Fans von Micky und Co auf keinen Fall verpassen sollten“, sagt Steve Davison, Kreativ-Direktor von Disney Dreams, stolz.

Geschenke aus dem Disneyland

Wer dieses Jahr den Disneyland Park besucht, bekommt sogar etwas geschenkt – nämlich Zeit. Bereits zwei Stunden vor der offiziellen Öffnung um 10 Uhr kann man die Attraktionen genießen, wenn man in einem der sieben Disney Hotels wohnt. Und auch abends haben die Tore zum Geburtstag zwei Stunden länger geöffnet. So bleibt noch mehr Zeit, um die schönsten Erinnerungsfotos mit Micky zu schießen.