Watford. Hogwarts und Winkelgasse für alle: Die Kulisse der Zauberschule aus den Harry-Potter-Filmen ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben den großen Bauwerken sind auch zahlreiche Requisiten zu sehen. Die Eintrittspreise sind mit umgerechnet 35 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder hoch.
Die Zauberschule Hogwarts öffnet ihre Türen für alle. Das gigantische Modell des Internats, das als Kulisse für die acht Filme über den berühmten Zauberlehrling Harry Potter diente, kann vom Samstag an in der Nähe von London besucht werden. Der detailgetreue Bau bildet den Höhepunkt der Studio-Tour "The Making of Harry Potter" und bietet Fans zahlreiche Originalrequisiten zur Besichtigung an. Betreiber Warner rechnet mit bis zu 5.000 Besuchern pro Tag. Potter-Fans erhalten dort unter anderem Einblick in die Große Halle von Hogwarts, ausgestaltet mit Steinfußboden, gotischen Torbögen, Wasserspeiern und riesigen Feuerspeiern.
"Ich musste erst einmal zehn Minuten stillstehen und das alles auf mich wirken lassen", sagte Cee Anatole, die für eine Fanseite im Internet arbeitet, bei einer Vorbesichtigung. Weitere Highlights sind die Schlafzimmer der Zauberlehrlinge, das Büro von Schulleiter Dumbledore, Hagrids Hütte und die magische "Winkelgasse." Neben den großen Bauwerken sind auch zahlreiche Requisiten zu sehen, von Miss Weasleys selbst gestrickten Pullovern über echte Tierknochen bis hin zu 17.000 handbemalten Wandboxen. Die Tour soll auch die Leistung von Hunderten von Technikern und Handwerkern würdigen, die die Filme mit ihrer Arbeit hinter den Kulissen erst möglich gemacht hätten.
Kritik an hohen Eintrittspreisen
"Da steckt so viel Arbeit dahinter, die man gar nicht sieht, so viel Arbeit, die einfach Teil des Films wurde", sagt der Produzent der Verfilmungen, David Heyman. Und auch die Darsteller sind begeistert. Rupert Grind, der in den acht Filmen Harry Potters besten Freund Ron Weasley verkörperte, sagte bei seinem Besuch: "Das ist ein besonderer Ort für mich. Ich bin hier sozusagen aufgewachsen, bin hier zur Schule gegangen. Es ist einfach schön, das jetzt mit allen teilen zu können."
Kritik erntete Betreiber Warner wegen der hohen Eintrittspreise von 28 Pfund (35 Euro) für Erwachsene und 21 Pfund (25 Euro) für Kinder. Nach Angaben des Unternehmens sind die Eintrittsgelder an diejenigen angeglichen, die für vergleichbare Attraktionen in Großbritannien und dem Rest der Welt genommen werden.
Harry Potter 2001-2011