London. Der Zauberlehrling war gestern. Die britische Erfolgsautorin hat den Verlag gewechselt - und wohl auch das Genre. Nach der siebenteiligen Potter-Saga hat sie nun einen Roman für Erwachsene geschrieben.
Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling hat einen Roman für Erwachsene geschrieben. Genauere Angaben zum Titel und zu Veröffentlichungsdaten werde es im Laufe des Jahres geben, teilte ihr Verlag Little, Brown nun mit. Nach ihrem weltweiten Erfolg mit der Saga um den Zauberstab-schwingenden Harry Potter wagt Rowling damit einen Neuanfang, für den sie sich von ihren bisherigen Verleger Boomsbury trennte.
Die Freiheit, etwas Neues auszuprobieren, habe sie dem Erfolg von Harry Potter zu verdanken und dafür sei ein Wechsel des Verlags ein logischer Schritt gewesen, erklärte Rowling. Zwar habe sie die Arbeit an der Harry-Potter-Serie sehr genossen, doch das neue Buch werde "ganz anders" sein. Mehr wollte sie aber noch nicht verraten. Ihr neuer Herausgeber, David Shelley, sagte, er freue sich "riesig" und sei "geehrt und stolz", mit Rowling zusammen zu arbeiten. "Sie ist eine der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt".
Mit der Vollendung des siebten und letzten Bandes der Harry-Potter-Saga 2007 unterbrach Rowling vorerst ihre schriftstellerische Tätigkeit. Die Geschichte um den Zauberlehrling machte sie zur bestbezahlten Autorin der Welt, weiltweit wurden 450 Millionen Bände verkauft. 2011 belegte Rowling mit einem Vermögen von umgerechnt 630 Millionen Euro den 15. Platz auf der Liste der reichsten Frauen Großbritanniens.