Berlin. . Mit seinem neuen Gesundheitportal setzt die Deutsche Kurorte-Gesellschaft ein bisher einmaliges Konzept um: Das Portal schlägt unter Berücksichtigung der Befindlichkeit der Nutzer passende Reiseziele und Kurorte vor.

Das Gesundheitsportal der Deutschen Kurorte-Gesellschaft (DKG) und des Deutschen Heilbäderverbands (DHV) will Internetnutzern erstmals einen kundenfreundlichen Überblick über gesundheitstouristische Angebote in Deutschland bieten. Das neue Portal - unter der Adresse http://www.gesunderurlaub.de abrufbar - ist seit Mittwoch online. Damit können Interessenten von Gesundheitsreisen innerhalb Deutschlands die für sie relevanten Informationen schneller, einfacher und gezielter abrufen, erklärte der Geschäftsführer der DKG, Jürgen Kulp, im dapd-Interview.

Auf Bedürfnisse zugeschnitten

Das Besondere an dem Portal sei die "indikatorenbasierte Suche". Demnach trägt der Nutzer seine Befindlichkeiten (wie "Rücken") in die Suchmaschine ein und das Internetportal filtert die passenden Angebote, also Kurorte und Heilbäder, heraus. "In der Form hat es das noch nicht gegeben", betonte Kulp. Eineinhalb Jahre haben DKG und DHV an dem System gearbeitet und dabei ihre Datenbanken zusammengeführt.

Das Gesundheitsportal wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vorgestellt und freigeschaltet. Es gebe Überlegungen, das Portal in andere Sprachen zu übersetzen und im Ausland anzubieten, denn "Deutschland ist im Medizintourismus im internationalen Vergleich ganz weit vorne", sagte Kulp. (dapd)