Düsseldorf. . Die vom Flughafen Düsseldorf geplante Flugverbindung nach Tokio kommt dieses Jahr doch nicht zustande. Die Lufthansa hat entsprechende Pläne verschoben. Grund ist die zu geringe Nachfrage.
Die Deutsche Lufthansa wird nach Informationen der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Freitagausgabe) nicht wie geplant ab Juni von Düsseldorf nach Tokio fliegen. Die Buchungslage, so die Entscheidung der Fluggesellschaft, sei trotz Unterstützung der Industrie- und Handelskammer und der in Düsseldorf ansässigen japanischen Gemeinde zu schlecht. Die Mitarbeiter der Düsseldorfer Lufthansa-Station wurden über die Entscheidung am Donnerstag informiert.
Im Zuge der neuen Japan-Langstrecke hatte Lufthansa auch die Stationierung eines vierten Langstrecken-Flugzeugs in Düsseldorf geplant. Die Düsseldorfer Langstrecken-Flotte sollte von Airbus A 330 auf Airbus A 340 umgestellt werden. Das wird nun hinfällig. Ebenfalls die für Sommer geplante Personalaufstockung der Düsseldorfer Lufthansa-Station. In einem Mitarbeiter-Brief teilte das Unternehmen mit, dass man nun für Sommer 2013 den Tokio-Flug plant. (nrz)