Essen. Die Lufthansa gerät immer weiter unter Druck: Nach der Konkurrenz durch die Billigflieger auf Kurzstrecken, setzen ihr jetzt die Fluglinien Emirates und Etihad auf Langstrecken zu. Da diese Airlines durch Scheichs großzügig subventioniert werden, sieht sich die Lufthansa klar im Nachteil. Ein Kommentar von Christian Leetz.

Es wird ernst für die Lufthansa: Erst haben die Billigflieger innerhalb Europas dem Traditionsflieger ordentlich Marktanteile abgenommen, nun wächst auch auf der lukrativen Langstrecke der Druck.

Emirates (Heimatflughafen Dubai) und Etihad (Abu Dhabi) heißen die neuen Gegenspieler am globalen Himmel. Und 2011 war ganz klar das Jahr der Golf-Airlines: Emirates hat Lufhansa am 30. November als Betreiber der größten Langstreckenflotte der Welt abgelöst. Etihad hat mit dem Einstieg bei Air Berlin europaweit alle Hebel auf Wachstum gestellt – allen Widerständen der Lufthansa zum Trotz. Mit Air Berlin als Codeshare-Partner wächst das Streckennetz von Etihad auf 239 Destinationen in 77 Ländern.

Besonders bitter: Emirates und Etihad wachsen international ohne einem der großen Airlinebündnisse (Star Alliance, One World, Skyteam) beitreten zu wollen. Ihre Kostenstruktur ist mit Milliarden von Petrodollars im Rücken derart großzügig ausgelegt, dass man auf derartige Kooperationen oder gar Konzerngewinne nicht unbedingt angewiesen ist. Die Lufthansa sieht im Luftkampf daher schon lange keinen Wettbewerb mehr zwischen Airlines, „sondern zwischen Staaten“.

Reglementierte Lufthansa vs. Petroldollars

Doch während unsere Regierung der Lufthansa mit Luftverkehrsabgabe und neuerdings Emissionshandel das Leben immer schwerer macht, subventionieren die Scheichs ihre Staatsfluglinien wo immer es nötig ist. Vom Vorteil am Heimatflughafen quasi gratis tanken zu können einmal ganz zu schweigen.

Geografisch liegen die Emirate zu allem Ärger auch noch günstiger als Europa, wenn es darum geht, neue Wachstumsmärkte in Asien für sich zu gewinnen. In wenigen Jahren könnte es also zu einer echten Verdrängung europäischer Fluglinien auf der Langstrecke kommen.