Peking. Air France hat seinen Vertrag mit dem chinesischen Wartungsunternehmen Taeco vorerst beendet. Ein Airbus A340 wies nach einer Generalüberholung durch Taeco grobe Mängel auf. Das Unternehmen arbeitet auch für die Lufthansa - und die Panne war kein Einzelfall.

Nach einer Panne bei der Inspektion einer Airbus-Maschine hat die französische Fluggesellschaft Air France ihren Vertrag mit dem chinesischen Wartungsunternehmen Taeco auf Eis gelegt. Momentan würden Taeco, die auch für Lufthansa arbeitet, keine Maschinen mehr anvertraut, sagte Air-France-Chef Alexandre de Juniac am Donnerstag in Peking. Erst solle das Ergebnis einer Untersuchung abgewartet werden, die den Wartungsfehler aufklären soll.

Ein Airbus A340 von Air France war nach der Generalüberholung im chinesischen Xiamen tagelang unterwegs gewesen, obwohl rund dreißig Schrauben fehlten. Erst bei einem Zwischenstopp in Boston bemerkte ein Mechaniker Mitte November die Panne. Die Schrauben hätten einen Teil der Verkleidung zwischen dem rechten Flügel und dem Rumpf fixieren sollen.

Panne war kein Einzelfall

Davor war bereits eine Boeing 747-400 von Air France in Xiamen schlecht gewartet worden: Mehrere Wände wurden mit einer brennbaren Farbe gestrichen. Taeco überholt auch Maschinen von British Airways, American Airlines, JAL und Emirates. Das Unternehmen, das seit vier Jahren für Air France arbeitet, wartet jährlich bis zu sieben Maschinen der französischen Fluggesellschaft. Die Generalüberholung eines Flugzeugs ist ein lukratives Geschäft: Laut de Juniac dauert eine Wartung mehr als einen Monat und kostet mehrere Millionen Dollar. (afp)

Boeings Jumbo hebt ab

Einer der Uhrahnen der Passagier- und Frachtflugzeuge von heute: die Lockheed 12A, in Dienst gestellt 1935.
Einer der Uhrahnen der Passagier- und Frachtflugzeuge von heute: die Lockheed 12A, in Dienst gestellt 1935. © AFP
75 Jahre später präsentiert Boeing mit dem Modell 747-8 einen der größten Jumbo-Jets der Welt.
75 Jahre später präsentiert Boeing mit dem Modell 747-8 einen der größten Jumbo-Jets der Welt. © AFP
Die 747-8 wird in der Version als Passagierflugzeug 467 Fluggäste transportieren können.
Die 747-8 wird in der Version als Passagierflugzeug 467 Fluggäste transportieren können. © AFP
Die Vorbereitungen vor dem ersten Testflug der Boeing 747-8.
Die Vorbereitungen vor dem ersten Testflug der Boeing 747-8. © AFP
Anfahrt zur Startbahn: 439.985 Kilogramm warten darauf, in die Luft zu kommen.
Anfahrt zur Startbahn: 439.985 Kilogramm warten darauf, in die Luft zu kommen. © AFP
Landeanflug der Boeing 747-8 während des Testfluges am 8. Februar in den Paine Fields neben Everet, Washington.
Landeanflug der Boeing 747-8 während des Testfluges am 8. Februar in den Paine Fields neben Everet, Washington. © AP
Die erste Landung der Boeing 747-8 während des Testfluges. Die maximale Reichweite der 747-8 beträgt 14.815 Kilometer.
Die erste Landung der Boeing 747-8 während des Testfluges. Die maximale Reichweite der 747-8 beträgt 14.815 Kilometer. © AFP
Die Boeing 747-Jets werden in der eigenen Fabrik in Everet bei Washington gebaut.
Die Boeing 747-Jets werden in der eigenen Fabrik in Everet bei Washington gebaut. © AFP
Ein Blick in den Frachtraum der Boeing 747-8, zu sehen sind vier Ballast-Tanks.
Ein Blick in den Frachtraum der Boeing 747-8, zu sehen sind vier Ballast-Tanks. © AFP
Die Triebwerke der Boeing747-8 können eine maximale Schubkraft von 295,8 Kilonewton entwickeln.
Die Triebwerke der Boeing747-8 können eine maximale Schubkraft von 295,8 Kilonewton entwickeln. © AFP
Jet und Techniker auf dem Rollfeld im Sonnenuntergang.
Jet und Techniker auf dem Rollfeld im Sonnenuntergang. © AFP
Der Airbus A380 ist der größte Konkurrent der Boeing 747-8.
Der Airbus A380 ist der größte Konkurrent der Boeing 747-8. © AFP
Der A380 wurde im Oktober 2007 - nach zahlreichen Verzögerungen - in Dienst gestellt.
Der A380 wurde im Oktober 2007 - nach zahlreichen Verzögerungen - in Dienst gestellt. © AFP
Die Crew des Airbus A380 ist nach dem ersten Testflug im April 2005 erleichtert.
Die Crew des Airbus A380 ist nach dem ersten Testflug im April 2005 erleichtert. © AFP
Der rund 72 Meter lange A380 fasst zwischen 500 und 600 Passagiere, verteilt auf drei Decks.
Der rund 72 Meter lange A380 fasst zwischen 500 und 600 Passagiere, verteilt auf drei Decks. © AFP
Seine maximale Flugreichweite beträgt 15.200 Kilometer.
Seine maximale Flugreichweite beträgt 15.200 Kilometer. © AFP
Der Airbus 380 im Landeanflug: 386 Tonnen warten darauf, den Boden zu berühren.
Der Airbus 380 im Landeanflug: 386 Tonnen warten darauf, den Boden zu berühren. © AFP
Bisher wurden über 200 Exemplare des A380 bestellt - nun muss sich Airbus' Vorzeige-Vogel gegen den Rivalen aus den USA behaupten.
Bisher wurden über 200 Exemplare des A380 bestellt - nun muss sich Airbus' Vorzeige-Vogel gegen den Rivalen aus den USA behaupten. © AFP
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