Aachen. . Ein Stellwerkausfall hat am Dienstagmorgen den Bahnverkehr rund um Aachen komplett lahmgelegt und bis in die Rhein-Ruhr-Region für Verspätungen gesorgt. Grund für den Ausfall waren diesmal nicht Kabeldiebe, sondern eine defekte Klimaanlage im Rechnerraum des Stellwerks.

Bahn-Pendler vor allem im Raum Aachen müssen am Dienstagmorgen wieder einmal Geduld beweisen: Weil das Stellwerk in Aachen seit dem frühen Morgen komplett ausgefallen ist, können Züge die Stadt nicht mehr anfahren. Fernzüge in Richtung Belgien und Frankreich fallen komplett aus; auch im Regionalverkehr gibt es Ausfälle und Verspätungen. Diese reichen auf der Hauptschiene Aachen-Hamm bis ins Ruhrgebiet hinein.

In Aachen selbst und im näheren Umkreis geht nichts mehr, laut WDR knubbeln sich Wartende im Hauptbahnhof. Der Thalys von Köln nach Paris fällt aus, ebenso die ICE-Linie von Frankfurt in Richtung Brüssel. Im Regionalverkehr sind nach Angaben der Bahn die Regionalexpress-Linien RE1 (Aachen-Köln-Essen-Hamm), RE9 (Aachen-Köln-Siegen) und RE4 (Aachen-Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund) sowie die Regionalbahnlinien RB33 ( Aachen- Mönchengladbach- Duisburg) und RB20 (Aachen-Stolberg) betroffen.

Verspätungen bis ins Ruhrgebiet

„Wir können Aachen nicht anfahren“, so ein Bahnsprecher auf Nachfrage von DerWesten. Die Regionalzüge wenden in Stolberg bzw. Aachen-West. 60 Taxis seien zurzeit im Einsatz, weil man auf die Schnelle nicht genug Ersatzbusse habe auftreiben können. Die Verzögerungen schleppen sich bis Ruhrgebiet; 30 Minuten Verspätung hat beispielsweise der Regionalexpress in Richtung Paderborn, der planmäßig um 8.53 Uhr in Essen fahren sollte. Es sei auch nicht auszuschließen, so der Bahnsprecher, dass „einzelne Züge ausfallen“.

Der Grund für den Stellwerkausfall sind diesmal nicht Kabeldiebe – sondern eine kaputte Klimaanlage. „Die Klimaanlage im Rechnerraum des Stellwerks hat den Geist aufgegeben“, berichtet ein Bahnsprecher auf Nachfrage von DerWesten. Der Raum sei deshalb vollkommen überhitzt. Seit 5.30 Uhr ist das Stellwerk komplett lahmgelegt. Die Techniker hätten die Klimaanlage zwar bereits wieder ans Laufen gebracht, so der Bahnsprecher. Der Rechnerraum müsse nun jedoch erst wieder heruntergekühlt werden. Zudem müsse geklärt werden, ob womöglich Bauteile beschädigt wurden.

Wann die Reparaturarbeiten abgeschlossen seien, sei noch unklar, hieß es am Morgen.