Bielefeld. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 will die Bahn auf der Verbindung zwischen Düsseldorf, Paderborn, Kassel und Weimar möglicherweise Verbindungen streichen. Auf dieser Strecke würden Verluste eingefahren, so ein Bahnsprecher.

Die Deutsche Bahn will zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 auf der Verbindung zwischen Düsseldorf, Paderborn, Kassel und Weimar möglicherweise Verbindungen streichen. Da auf dieser IC-Strecke Verluste eingefahren würden, gebe es Überlegungen, die Zugpaare von fünf auf drei pro Tag zu reduzieren, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin. Er bestätigte damit einen Bericht des Bielefelder «Westfalen-Blatts».

Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es. Über mögliche Veränderungen würden derzeit Gespräche mit den betroffenen Bundesländern geführt. Zum aktuellen Fahrplanwechsel im Dezember 2009 seien dagegen noch keine Änderungen im Fahrplan vorgesehen.

Seit Auslaufen der Anschubfinanzierung der Länder NRW, Thüringen und Hessen im Jahr 2006 hat die Bahn nach Angaben des «Westfalen-Blatts» die Verbindungen auf der Mitte-Deutschland-Strecke bereits mehrfach reduziert. In den vergangenen drei Jahren seien immer wieder ICE- und IC-Züge vom Gleis genommen worden.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 ist nach Angaben der Zeitung zudem eine neue ICE-Verbindung von Dortmund über Paderborn, Kassel und Würzburg nach München vorgesehen. Der Bahn-Sprecher wollte mit Hinweis auf die laufenden Planungen keine Angaben dazu machen. (ddp)