Essen. Keine Preisstufen mehr: Mit der App „Nextticket“ können VRR-Kunden in ganz NRW ihren Fahrpreis nach gefahrenen Luftlinie-Kilometern zahlen.

Die teilweise ungerechten Fahrpreise sind so alt wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) selbst: Denn bislang setzte sich der Ticketpreis aus vielen Faktoren zusammen – Tageszeit, Wochentag, Preisstufe, Alter des Kunden – nur die tatsächlich zurückgelegten Kilometer spielten bislang kaum eine Rolle.

Und so ärgerte sich mancher, dass etwa eine Busfahrt innerhalb von Essen-Kettwig mit 2,90 Euro genauso viel kostet wie eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den mehr als 20 Kilometer entfernten Essener Norden.

Mit der App „Nextticket“ will der VRR diese gefühlte Preis-Willkür nun ändern: Seit Mitte Juni läuft ein zunächst auf ein Jahr befristeter Pilotversuch, bei dem 15.000 Kunden aus ganz NRW mitmachen können. 3.000 Kunden haben sich bereits registriert, die Kapazitäten sind also längst nicht erschöpft. Läuft der Pilotversuch erfolgreich, könnte „Nextticket“ dauerhaft als Ticketsystem im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr installiert werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Ich will gern mitmachen: Was muss ich dafür tun?

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Interessierte ÖPNV-Nutzer sollten sich zunächst die App im Googleplay- oder im Apple-Store kostenlos herunter laden. Bei der Registrierung müssen neben der Mailadresse auch Name, Geschlecht und Adresse angeben werden. Im Anschluss legt man die Zahlungsmethode fest: Neben klassischer Sepa-Überweisung können die Tickets auch mit Kreditkarte oder via Paypal bezahlt werden. Diese Daten werden bei der Registrierung ebenfalls hinterlegt.

Wie funktioniert die App?

Die App errechnet den Ticketpreis auf Grundlage der zurückgelegten Luftlinien-Kilometer. Statt ein Ticket am Fahrkartenautomaten zu ziehen, müssen sich „Nextticket“-Nutzer nur mit Hilfe der App auf ihrem Smartphone einchecken, sobald sie Bus oder Bahn betreten haben. Das funktioniert ähnlich wie bei den E-Tickets im Fernverkehr. Wenn das Ziel erreicht ist, checkt der „Nextticket“-Nutzer wieder aus. Die Fahrten werden automatisiert erfasst und anschließend direkt berechnet.

Wie teuer sind die Fahrten?

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Pro Fahrt gilt ein Festpreis in Höhe von 1,40 Euro. Jeder gefahrene Luftlinien-Kilometer kostet 26 Cent, wodurch die für viele Bus- und Bahnfahrer undurchsichtigen Preisstufen hinfällig werden. Der VRR plant zudem eine Preisbeschränkung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass pro Fahrt nicht mehr bezahlt werden muss als für ein Einzelticket der jeweiligen Preisstufe. Die bislang gültigen Maximalpreise der Preisstufe D können mit der App nicht überschritten werden: Pro Tag sind diese Kosten auf 30,40 Euro begrenzt, auf 30 Tage gesehen auf 193,90 Euro, was den Kosten eines Ticket1000 der Preisstufe D entspricht.

Zusätzlicher Anreiz soll ein Rabattsystem bieten: Für die fünfte bis 19. Fahrt innerhalb von 30 Tagen zahlt der Kunde zehn Prozent weniger, ab der 20. Fahrt wird nur noch der jeweils halbe Preis pro Fahrt fällig.

Ich nehme häufig Kind und/oder Rad mit in die Bahn: Wie funktioniert das mit der App?

Jedes Kind fährt pauschal für 1,40 Euro mit. Zusatzleistungen wie Fahrradmitnahme oder die Nutzung der ersten Klasse kosten pauschal 3,60 Euro pro Fahrt.

Ich habe Sorge um meine Daten: Was genau wird verwendet?

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Kooperationspartner des VRR und Anbieter der App sind die Stadtwerke Neuss. Neben den oben genannten persönlichen Daten, die zur Registrierung erforderlich sind, liefert das Smartphone die für den Ticketpreis erforderlichen Daten: Um ein Ticket buchen zu können, wird der Standort des Kunden benötigt, damit Haltestellen in der Umgebung sowie der Fahrtverlauf ermittelt werden können. Die App ermittelt die Daten via GPS, zugrunde liegen die Karten von OpenStreetMap (OSM).

Die Standortbestimmung wird durch Bluetooth genauer. Mit dem Start der App wird die Ortung über GPS eingeschaltet. Wenn der Kunde aussteigt, wird nicht weiter auf die Ortung zugegriffen. Laut den Datenschutzbestimmungen der Stadtwerke werden die Bewegungsdaten nur solange gespeichert, wie Kundenreklamationen zulässig sind. Weitere detaillierte Informationen zum Datenschutz haben die Stadtwerke Neuss hier veröffentlicht.