Rhein und Ruhr. . Das Ruhrgebiet können Heimatverbundene auch auf ihren Klamotten tragen. Dafür sorgen verschiedene Trendmarken aus dem Revier.

Selbst die Fashion Week in New York kommt nicht mehr um Mode aus dem Ruhrgebiet herum. Das hat das junge Start-Up „Grubenhelden“ aus Gladbeck erst kürzlich mit einem spektakulären Auftritt auf dem Times Square bewiesen. Es ist aber nicht die einzige Trendmarke aus dem Pott, die über die Grenzen des Reviers hinaus auf sich aufmerksam macht. Wir liefern einen Überblick über fünf bekannte Labels.

Pottliebe

Marc Ostendorf ist der Gründer des Essener Labels Pottliebe. Bekannter Kunder ist der Fußball-Kommentator Frank Buschmann.
Marc Ostendorf ist der Gründer des Essener Labels Pottliebe. Bekannter Kunder ist der Fußball-Kommentator Frank Buschmann. © Socrates Tassos

Beim Modelabel Pottliebe gibt es Klamotten und Accessoires mit Bezug zum Ruhrgebiet. Hervorzuheben ist hierbei zum Beispiel das „Ruhrpott-Sushi“-Shirt. Es zeigt das klassische Mettbrötchen mit Zwiebeln – „Ruhrpott-Sushi“ eben.

Der Fußball-Kommentator Frank Buschmann, der wöchentlich auf Sky die Bundesliga am Mikrofon begleitet, ist einer der Kunden von Pottliebe-Erfinder Marc Ostendorf aus Essen. Zwar lebt Buschmann seit vielen Jahren in München, aber er bekennt sich dennoch gerne zu seiner Heimat Bottrop, beziehungsweise zum Ruhrgebiet, in dem er Pottliebe-Shirts trägt.

www.pottliebe.net: Mode für Frauen und Männer / Accessoires

Grubenhelden

Matthias Bohm, Gründer des Grubenhelden-Labels, vor seinem Shop in Gladbeck.
Matthias Bohm, Gründer des Grubenhelden-Labels, vor seinem Shop in Gladbeck. © Heinrich Jung

Mit großem Bezug zum Bergbau hat sich die Marke Grubenhelden aus Gladbeck einen echten Namen zuletzt gemacht. Schließlich stellte Gründer Matthias Bohm erst kürzlich seine Mode auf der Fashion Week in New York zur Show.

Kunden aus der ganzen Welt bestellen im Grubenhelden-Shop. Die Motive sind recht simpel, aber weisen allesamt eine Besonderheit auf: In jedem Stück des Labels ist ein Teil eines echten weiß-blauen Grubenhemdes versteckt. „Ohne das Ruhrgebiet würde Deutschland nicht da sein, wo es heute ist“, bekennt sich Bohm zum Pott.

www.grubenhelden.de: Mode für Kinder, Frauen und Männer / Accessoires

POTTPeople

Das Label versteht sich als „Wertevermittler“. Schließlich möchte es seine Liebe zum Ruhrgebiet zum Ausdruck bringen. Und das geht natürlich auch über Mode. Allerdings auch mit Musik und Kultur.

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Neben dem eigenen Klamotten-Shop (die neueste Kollektion „CRRYWRST“ ist gerade raus) vermarktet es auch lokale Musiker, die für „POTTPeople“ stehen. So zum Beispiel die Bands Captain Disko, Kray! oder die Groovesuckers.

www.pottpeople.ruhr: Mode für Kinder, Frauen und Männer / Poster / Musik der POTTPeople-Künstler

Pottitüde

Eine Schöpfung aus Pott und Attitüde – das ist „Pottitüde“. Die Modelinie mit Heimatbezug von Timo Budzinski, einem Wittener, der tagsüber als Ingenieur für Arbeits- und Umweltschutz arbeitet. Obwohl er – genau wie die anderen Labelinhaber – sehr viel Herzblut in seine Arbeit steckt, so reiche es allein zum Überleben nicht.

Mit seiner Modelinie „Pottitüde“ möchte Timo Budzinski die „Kulturgeschichte des Ruhrgebiets“ aufarbeiten.
Mit seiner Modelinie „Pottitüde“ möchte Timo Budzinski die „Kulturgeschichte des Ruhrgebiets“ aufarbeiten. © Manfred Sander

Und dennoch: „Pottitüde“ möchte sich von seinen Konkurrenten abheben. Mit Nachhaltigkeit und Geschichtsbewusstsein. Seine Shirts werden aus Bio-Baumwolle hergestellt. Das Logo der Marke zeigt ein Blatt, das das Gerüst eines Förderturms auseinanderbiegt. Das Grüne spaltet also die Industrie. Bald möchte er historische Fotos aus dem Ruhrgebiet auf die Oberteil drucken lassen.

www.pottitüde.de: Mode für Frauen und Männer / Jute- und Turnbeutel

Ruhrgebietsladen

Dennis von der Höh (li.) und sein Bruder André designen fast alle Artikel des Ruhrgebietsladen selbst und kümmern sich ums Marketing.
Dennis von der Höh (li.) und sein Bruder André designen fast alle Artikel des Ruhrgebietsladen selbst und kümmern sich ums Marketing. © Heidi Hagemann

Alles, was ein Ruhrpott-Herz begehrt. So in etwa könnte man die Angebote im Ruhrgebietsladen zusammenfassen. Von der Deko für die eigenen vier Wände, über kitschige Accessoires bis hin zu Bergmannsampel-Stoffbeuteln: die Shopping-Möglichkeiten sind vielfältig. Beim Besuch der Webseite läuft im Hintergrund stilecht das Steigerlied.

Wer noch mehr über das Revier erfahren möchte, kann auch die verschiedenen Sachbücher, Romane und Historiker-Geschichten durchstöbern. Und natürlich gibt es auch Ruhrpott-Mode zum Anziehen.

www.ruhrgebietsladen.de: Mode für Kinder, Frauen und Männer / diverse Accessoires / Deko / Poster