Essen. . Ihre Verbundenheit zum Ruhrgebiet drücken zwei junge Essener mit einem Klamotten-Label aus. Die Liebe zum Revier wollen sie mit Menschen teilen.

„Nirgendwo lieber als hier“: so lautet das Motto von „Ruhrverliebt“, einem Modelabel aus Essen. Constantin Wißmann (26) und Michael Brandtner (36) sind Ruhrpott-Kinder durch und durch und bringen ihre Heimatverbundenheit mit ihrer Klamottenmarke zum Ausdruck. „Uns ist es wichtig, dass die Liebe zum Detail und die Heimatverbundenheit spürbar ist und nicht nur auf T-Shirts oder Pullis aufgedruckt ist“, erklärt Wißmann, der der kreative Kopf des Ruhrverliebt-Duos ist. „Weil das Ruhrgebiet für uns der schönste Ort der Welt ist.“

Zu Ostern haben sie ihren eigenen Onlineshop (www.ruhrverliebt.de) gestartet. Die Kooperation mit einer Produktions- und Versandplattform, mit der in den Anfangsjahren kooperiert wurde, haben sie beendet. Ab jetzt machen sie alles in Eigenregie. „Wir sind unabhängiger und näher am Kunden. Das ist genau das, was wir wollen“, sagt Wißmann.

Beide sind große Fans von Rot-Weiss Essen

Während er noch bis vor kurzem Ruhrverliebt alleine gesteuert hat, ist mit dem Start des neuen Shops auch Michael Brandtner mit im Ruhrverliebt-Boot. Er kümmert sich dabei um den Vertrieb und die Außenkommunikation, während Wißmann an neuen Motiven für weitere Kollektionen feilt. „Wir ergänzen uns gut“, sagen sie im Einklang.

Der Kumpel aus dem Bergbau als Motiv ist im Shop als Poster erhältlich.
Der Kumpel aus dem Bergbau als Motiv ist im Shop als Poster erhältlich. © Privat

Schließlich kennen sich die beiden seit vielen Jahren – weit bevor die Idee mit Ruhrverliebt überhaupt entstanden ist. Sie sind nicht nur gute Freunde, sondern auch glühende Anhänger von Rot-Weiss Essen. T-Shirts, und Pullis ihrer Marke sind an der Hafenstraße im Essener Norden gern gesehen und werden vor allem getragen.

Neue, frische Ware kommt im Herbst

Um aber nicht nur Fans von Rot-Weiss Essen mit ihrem Label anzusprechen, setzen sie auf verschiedene Motive – aktuell gibt es insgesamt 20 Artikel im Shop – die Menschen im gesamten Ruhrpott ansprechen sollen. Neben Klamotten gibt es auch große Poster mit Fotomotiven oder passenden „Pottsprüchen“ im Sortiment. Zum Herbst kündigen Wißmann und Brandtner weitere, neue Artikel an. Mützen und Pullover sollen es dann für die Wintersaison sein.

„Wir sind hier aufgewachsen, haben unsere Freunde und Familien hier“, sagt Brandtner. Von Bedeutung sei es, dass sich Menschen, die sich „für unser Label interessieren, das Herzblut in unserer Arbeit und unserem Auftreten wiedererkennen.“

Die Bedeutung hinter dem Motiv „Bergbauschorle“

Das „Bergbauschorle“-Motiv beschreibt ihre Motivation ganz gut. Die Bedeutung dahinter: „Harte Arbeit macht durstig. Das wussten auch schon die Bergbau-Kumpels und strömten nach der Schicht oftmals direkt in die nächste Kneipe – auf eine Bergbauschorle, oder zwei, oder drei.“ Eine schöne Umschreibung für das Pils nach der Maloche.

Tipps von professionellen Labelhaltern habe man sich nicht abgeholt und bisweilen auf eigene Faust gehandelt. „Unser Lernprozess ist auch noch längst nicht abgeschlossen“, sagt Brandtner.

Social Media und persönliche Empfehlungen helfen ihnen, den Kundenstamm im gesamten Revier weiter aufzubauen. Als Constantin Wißmann im Frühjahr 2015 mit Ruhrverliebt startete, kauften einzig Bekannte seine Klamotten. „Mit der Zeit hat sich das Label ganz von alleine weiterentwickelt“, sagt er. „In Zukunft möchten wir verstärkt den persönlichen Kontakt zu den Menschen im Pott suchen.“ Das heißt, sie werden auf speziellen Märkten oder Festivals die Marke präsentieren.

Fußballstar Kevin Großkreutz ist einer ihrer Kunden

Und in Zeiten der vermehrten Vermarktung von Produkten auf sozialen Medien kann es natürlich auch nicht schaden, wenn die ein oder andere bekannte Persönlichkeit „Ruhrverliebt“ trägt.

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So zum Beispiel der Profifußballer Kevin Großkreutz. Der Ex-BVB-Star zeigte sich mit einem Bergbauschorlen-T-Shirt auf der Plattform Instagram. „So etwas macht uns natürlich froh. Aber uns ist es egal, ob die Menschen, denen unsere Marke zusagt, bekannt sind oder nicht“, betont Wißmann.

Vielmehr soll die Lebenseinstellung der Ruhrverliebt-Inhaber nach außen getragen werden. “Getreu dem Motto: Das Ruhrgebiet trägt Ruhrverliebt.“