Ruhrgebiet. . Ein dampfender Sonderzug brachte am Samstag 320 Bahn- und Zechenbegeisterte nach Marl. Im nächsten Monat ist dort Schicht am Schacht

Der Zug ist schon von gestern, die Zeche wird es bald sein. Schnaufend, ratternd, bimmelnd fährt die alte Dampflok am Samstag zu Auguste Victoria, ein letzter Besuch zweier Hundertjähriger; vor Weihnachten noch ist Schicht am Schacht in Marl. „Abschied von der Kohle“ hat das Eisenbahnmuseum diese Ausfahrt genannt, „noch mal werden wir nicht hinkommen“, sagt Walter Thomassen. „Der letzte Personenzug überhaupt.“

Personen sind es heute 320, plus ein paar Schaffner im historischen Frack. Die meisten buchten Holzklasse, man sitzt recht kuschelig in den betagten Waggons. Gehstöcke zwischen den Beinen, ein gutes Tröpfchen in der Tasche, Kamera in der Hand, und manchmal springen sie auf: „Guck, da kannste den alten Förderturm noch sehen!“ Ohnehin ist es ein Schauspiel: die blankgeputzte preußische P8 vorn, der weiße Dampf, in den sie die Bahnhöfe hüllt, die grünen Wagen dahinter, das bunte Laub. Die Kulisse wird wohl tausendfach fotografiert, man hätte diesen Tag nicht schöner malen können.

Dabei gehört es sich doch, traurig zu sein. Das Zugpersonal erwartet Wehmut -- es sollte die Bahnbegeisterten besser kennen. Die nennen einander „Bahni“ und kriechen bei jedem Halt bald unter die alten Achsen, um noch die allerletzte Niete zu knipsen. Die anderen: sind dann wohl „Zechis“: Torsten Rüdiger beispielsweise, aus Regensburg angereist, weil ihn Zechen schon als Kind faszinierten. „Es ist das Gigantische.“ Barbara Meisner aus Düsseldorf, die schon weinen muss, als sie den Bahnhofsaushang sieht, „Sonderzug zu Auguste Victoria“. Der Vater fuhr dort einst ein, „da stirbt jetzt etwas“, sagt die 51-Jährige. Auf ihrer Schulter wird es weiterleben: Dorthin hat sie sich den Förderturm von „AV“ tätowieren lassen, „Mein Erz, mein Herz“.

„Herzschmerz ist schon dabei“

Zusammen ruckeln sie durch den Norden des Reviers, über unbekannte Güterzuggleise, „schön“ nennt Nikolai Ingenerf in seiner Durchsage „diese Hinterhöfe des Ruhrgebiets“. Es geht vorbei an Matthias Stinnes, General Blumenthal, Unser Fritz, die stillgelegten Zechen stehen dem Zug Spalier. „Als hätten wir“, knarzt die Stimme durch das Zugtelefon, „noch nicht genug davon gehabt heute.“

Mit der Dampflok zur Zeche

picturegallery-514689_1902898.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm. Heizer Volker Böhm überprüft den Zustand der Lok.
Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm. Heizer Volker Böhm überprüft den Zustand der Lok. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Ein Dampfzug des  Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm.
Ein Dampfzug des Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902868.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902869.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos.
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos.
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos.
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos.
Barbara Meisner macht Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902871.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902872.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902873.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902874.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm.
Die Dampflok erreicht das Gelände der Zeche Auguste Victoria. Im Hintergrund steht der Fördrturm. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902905.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902906.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Während der Fahrt filmen Fahrgäste aus den Zugfenstern. Foto: Ingo Otto / Funke Foto Services
Während der Fahrt filmen Fahrgäste aus den Zugfenstern. Foto: Ingo Otto / Funke Foto Services © Ingo Otto / Funke Foto Services
Während der Fahrt filmen Fahrgäste aus den Zugfenstern.
Während der Fahrt filmen Fahrgäste aus den Zugfenstern. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902878.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902907.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902879.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos.
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Lokführer Christian Harzendorf posiert für ein Pressefoto.
Lokführer Christian Harzendorf posiert für ein Pressefoto. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Lokführer Christian Harzendorf posiert für ein Pressefoto.
Lokführer Christian Harzendorf posiert für ein Pressefoto. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Fahrgäste sizten in einem Abteil.
Fahrgäste sizten in einem Abteil. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Herbert Schäfer (90) hat im Zug das Steigerlied gesungen.
Herbert Schäfer (90) hat im Zug das Steigerlied gesungen. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Herbert Schäfer (90) hat im Zug das Steigerlied gesungen.
Herbert Schäfer (90) hat im Zug das Steigerlied gesungen. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Während eines Stopps warten und reparieren Heizer Volker Böhm und Lokführer Christian Harzendorf die Antriebsmechanik.
Während eines Stopps warten und reparieren Heizer Volker Böhm und Lokführer Christian Harzendorf die Antriebsmechanik. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Während eines Stopps warten und reparieren Heizer Volker Böhm und Lokführer Christian Harzendorf die Antriebsmechanik.
Während eines Stopps warten und reparieren Heizer Volker Böhm und Lokführer Christian Harzendorf die Antriebsmechanik. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Nikolai Ingenerf versorgt die Passagiere übr Informationen zur Route.
Nikolai Ingenerf versorgt die Passagiere übr Informationen zur Route. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Nikolai Ingenerf versorgt die Passagiere übr Informationen zur Route.
Nikolai Ingenerf versorgt die Passagiere übr Informationen zur Route. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Eine Frau schaufelt Kohlen in den Heizkessel der Lok.
Eine Frau schaufelt Kohlen in den Heizkessel der Lok. © Ingo Otto / Funke Foto Services
dischen Anlagen zu sehen. Eine Frau schaufelt Kohlen in den Heizkessel der Lok.
dischen Anlagen zu sehen. Eine Frau schaufelt Kohlen in den Heizkessel der Lok. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902892.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902893.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902894.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Der ehemalige Bergmann Wilhelm Form genießt die Fahrt.
Der ehemalige Bergmann Wilhelm Form genießt die Fahrt. © Ingo Otto / Funke Foto Services
dischen Anlagen zu sehen. Der ehemalige Bergmann Wilhelm Form genießt die Fahrt.
dischen Anlagen zu sehen. Der ehemalige Bergmann Wilhelm Form genießt die Fahrt. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner posiert für ein Erinnerungsfoto mit Heizer Volker Böhm.
Barbara Meisner posiert für ein Erinnerungsfoto mit Heizer Volker Böhm. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner sieht begeistert aus dem Fenster.
Barbara Meisner sieht begeistert aus dem Fenster. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Barbara Meisner sieht begeistert aus dem Fenster.
Barbara Meisner sieht begeistert aus dem Fenster. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Zwei Frauen stoßen mit einem Glas Sekt an.
Zwei Frauen stoßen mit einem Glas Sekt an. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Zwei Frauen stoßen mit einem Glas Sekt an.
Zwei Frauen stoßen mit einem Glas Sekt an. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Zugführer Thomas Becker geht durch ein Abteil.
Zugführer Thomas Becker geht durch ein Abteil. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos.
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos.
Fahrgäste machen Erinnerungsfotos. © Ingo Otto / Funke Foto Services
Walter Thomassen vom Eisenbahnmuseum posiert mit zwei Zugbegleitern für ein Pressefoto.
Walter Thomassen vom Eisenbahnmuseum posiert mit zwei Zugbegleitern für ein Pressefoto. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902916.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Zwei Passagiere genießen die Fahrt.
Zwei Passagiere genießen die Fahrt. © Ingo Otto / Funke Foto Services
picturegallery-514689_1902918.jpg
© Ingo Otto / Funke Foto Services
Ein Fahrgast sieht bei der Fahrt einen Kühlturm des Kraftwerkes Scholven.
Ein Fahrgast sieht bei der Fahrt einen Kühlturm des Kraftwerkes Scholven. © Ingo Otto / Funke Foto Services
1/51

Im Wagen „Hannover“ lauscht Wilhelm Form, im Bauch „eine Gefühlsmischung aus Wiedererkennens-Freude und Wehmut“. Es ist ihm Gewohnheit, mit dem Dampfzug zu fahren, aber diesmal dachte er sich: „Nimmste AV noch mal mit.“ Manchmal trifft er Kollegen, „die jetzt noch auf Sohle sind“. Aber Bergleute, hat Walter Thomassen gesagt, „werden rar“.

Matthias Ingenerf, Nikolais Opa in Wagen 1, war einer, 80 Jahre alt und 26 Jahre auf Hugo. „Man fühlt sich“, sagt der Gelsenkirchener, „immer noch hingezogen.“ Den Abschiedsschmerz aber, behauptet Peter Wurbs, 34 Jahre Ewald und Hugo, „habe ich hinter mir gelassen“. Wurbs redet tapfer von neuen Zeiten, aber „Herzschmerz ist schon dabei“. Sagt seine Frau.

Und als wäre der Nostalgie noch nicht genug, spielen sie bei der Einfahrt auf Auguste Victoria das Steigerlied, „wie die Nationalhymne beim Fußball“. Für Thomassen ist das „jedes Mal wie Weihnachten“: zu sehen, ob jemand singt. Und sie singen, die Männer vor allem, die meisten reglos in ihrer Bank. Nur: Fehlte da nicht die Strophe mit dem Schnaps? Da neigt sich in Wagen 3 Herbert Schäfer vor, 90 Jahre alt und „Ich war Steiger!“ auf Katharina in Essen, die ist auch schon über 40 Jahre zu. Schäfer singt. Lauter als der Lautsprecher: „Und sie tragen das Leder vor dem Arsch“, dröhnt er, seine Urenkel lassen mit offenen Mündern die Smartphones sinken. „Und saufen Schnaps!“ Der Opa…

Man sieht nicht viel von AV hinter Stahl und Birken, kurz erscheint der Doppelbock, die Bahn bimmelt, am Materialplatz nehmen Männer den Helm ab und winken. Hier liegt das Werkzeug, das man im Abbau braucht, „nicht mehr lange“, brummt jemand. Es fällt der Begriff Zukunft, aber die sei nun „relativ übersichtlich“.

Fünf Tonnen Kohle verbraucht

Obwohl, mit dem Abschied von der Kohle ist das ja eine Sache. Allein für diese besondere Fahrt hat die alte Dampflok fünf Tonnen davon gebraucht. 5000 Kilo Kohle! Gut, dass sie auf Prosper noch fördern. Das wird der nächste Abschied, 2018. Mit noch mehr Wehmut. „Wenn den Leuten bewusst wird“, sagt Walter Th omassen, „dass nur noch eine da ist.“

Glück Auf - Auguste Victoria

Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Grubenlampen in der Ladestation. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Grubenlampen in der Ladestation. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Dieter Berg schaut sich eine Puppe in Grubenrettungsausrüstung an. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Dieter Berg schaut sich eine Puppe in Grubenrettungsausrüstung an. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. AV Haupteingang um 1913. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. AV Haupteingang um 1913. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Historische Aufnahme von 1930, Schacht 1/2 von Südwesten gesehen. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Historische Aufnahme von 1930, Schacht 1/2 von Südwesten gesehen. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Das Abteufen von Schacht 2. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Das Abteufen von Schacht 2. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Abteufgerüst und Abteufmannschaft auf Schacht2. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Abteufgerüst und Abteufmannschaft auf Schacht2. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Anzeige des Korbstandes an der Fördermaschine. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Anzeige des Korbstandes an der Fördermaschine. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Geschwindigkeitsanzeige an der Fördermaschine. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Geschwindigkeitsanzeige an der Fördermaschine. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Luftbild der Schachtanlage aus den 30ern. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Luftbild der Schachtanlage aus den 30ern. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Der Hobbyhistoriker und ehemalige Bergmann Dieter Berg organisiert mit anderen Bergbaubegeisterten das Bergbaumuseum am ehemaligen Erzschacht der Zeche AV, Schacht 4. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Bergbau im Vest. Statue eines Knappen in einer Vitrine an Schacht AV 3/7. Foto: Dirk Bauer / WAZ
Bergbau im Vest. Statue eines Knappen in einer Vitrine an Schacht AV 3/7. Foto: Dirk Bauer / WAZ © WAZ
Historische Bilder von auguste Victoria
Historische Bilder von auguste Victoria © WAZ
Historische Bilder von auguste Victoria
Historische Bilder von auguste Victoria © WAZ
Ein Fördermaschinist bei der Arbeit.
Ein Fördermaschinist bei der Arbeit. © WAZ
1/21