Essen. Grill- und T-Shirt-Wetter an Rhein und Ruhr: Warme Luft strömt vom Mittelmeer in die Region. In der Folge steigen die Temperaturen. Der Samstag startet neblig, am Sonntag werden dann Höchstwerte von 25 Grad erreicht. Das schöne Wetter sollte man genießen. Denn nächste Woche wird es wieder kalt.

Am Wochenende heißt es: "Raus in die Biergärten! Ab an den See oder ins Eiscafé!" Denn dann feiert der Sommer sein Comeback in Nordrhein-Westfalen. Samstag und Sonntag wird es angenehm warm und sonnig. Bereits am Freitagnachmittag zieht ein Hochdruckgebiet auf - und verdrängt die dunklen Wolken.

"Am Samstag kann es im Ruhrgebiet 22 bis 23 Grad warm werden", so Rebekka Krampitz von der Bochumer Meteogroup. Die Meteorologin sagt für das Wochenende zwei sommerliche Tage voraus. Der Samstag soll zwar leicht neblig starten, doch noch im Laufe des Morgens wird sich laut Krampitz der Nebel schnell auflösen. Tagsüber soll es dann einen Sonne-Wolken-Mix geben. Regen bleibt wohl aus.

Höchstwerte im nördlichen Ruhrgebiet

Sonntag wird es dann noch wärmer: "Es können Höchstwerte von bis zu 25 Grad erreicht werden", sagt Rebekka Krampitz. Über dieses Grill- und T-Shirt-Wetter kann sich besonders das nördliche Ruhrgebiet freuen. Aber auch in allen anderen Städten NRWs wird das Thermometer voraussichtlich auf 20 bis 24 Grad ansteigen.

Wer am Sonntag noch einen Ausflug an den See oder in die Eisdiele plant, sollte das am besten schon morgens in Angriff nehmen. Im Laufe des Nachmittags sollen nämlich Schauer aufziehen. Es bleibt aber mild.

Dienstag kehrt dann der Herbst zurück. Die Temperaturen fallen auf 14 Grad.