Essen. Anfang März ist nicht gerade Biergartenzeit. Aber das kommende sonnig-warme Wochenende lässt manchen Gastronomen in Hektik verfallen: Die Stühle müssen schnell nach draußen! Leider sind längst nicht alle Betriebe so flexibel. Viele öffnen erst im April.

Zugegeben: So ganz ist die Biergarten-Saison noch nicht im Gange. Aber die Temperaturen ziehen zum Wochenende deutlich an — falls die Wetterfrösche denn Recht behalten.

Aber haben auch die Biergärten der Region schon geöffnet? Die halten's nämlich alle unterschiedlich: Einige haben grundsätzlich immer dann geöffnet, sobald es schön ist, andere öffnen nur streng nach Plan ab April. Auch Zwischenlösungen wie "Wir überlegen noch." oder "Wir stellen provisorisch ein paar Tische nach draußen" sind drin.

Dieser Satz ist bei unserem kleinen Weckruf durch die Ruhrgebiets-Gastronomie allerdings am häufigsten gefallen: "Klar! Wir bereiten alles vor, damit wir Samstag und Sonntag schon mal öffnen können!" In dieser kleinen Auswahl an Biergärten stehen Sie am Wochenende jedenfalls nicht vor verschlossenem Gartentor:

Bochum: Strätlingshof

Der Biergarten im Hof des wunderschönen, historischen Fachwerkhauses hat Platz für 120 Gäste. Und wenn die Sonne richtig knallt, spenden die mächtigen Bäume Schatten. (Altenbochumer Str. 64)

Bottrop: Beisenbusch

0024536583-0057167880.JPG
© WAZ

Zu Spitzenzeiten können bis zu 400 Gäste im Biergarten des Hotel-Restaurants Beisenbusch in Kirchhellen die Sonne genießen. Und ein kleiner Spaziergang vor oder nach dem Kuchen ist immer drin — die Gastronomie liegt im Grünen. Achtung: Der Biergarten des Bottroper Alpincenters (wunderbare Aussicht aufs Revier!) öffnet leider erst im April. (Dorstener Str. 22)

Dortmund: Café Erdmann

Mitten im belebten Kreuzviertel liegt das Café Erdmann — und das hat bei gutem Wetter immer auf, zumal der Außenbereich erheblich größer ist als drinnen. Einen besonderen Charme hat das Erdmann für Familien mit Kindern: Die Kleinen können im riesigen Sandkasten toben (die Größeren hüpfen schnell rüber zum Abenteuerspielplatz), während Mama im Liegestuhl liegt, Bier trinkt und BVB guckt. (Rittershausstr. 40)

Duisburg: Biegerpark

Die Kombo "Biergarten mit Kindern" ist auch im Duisburger Biegerpark perfekt. Spielmöglichkeiten gibt's hier nämlich genug. Der Biergarten ist zwar noch nicht komplett geöffnet, aber fürs erste Frühlingswochenende macht der Chef schon mal provisorisch auf. (Kalkweg 181)

Essen: Fährhaus Rote Mühle

Das Fährhaus Rote Mühle.
Das Fährhaus Rote Mühle. © Funke Foto Services

Das Fährhaus Rote Mühle öffnet zwar eigentlich erst im April, aber zum angekündigten schönen Wochenende macht der Biergarten schon mal auf. Und der lohnt sich, vor allem wegen des romantischen alten Bruchsteinhauses. Und vor dem Kaffee bietet sich ein Spaziergang an der Ruhr an. (Rote Mühle 1)

Gelsenkirchen: Heiner's am Nordsternpark

Auch das Heiner's macht schon mal für die frühe Sonne auf. In diesem Falls ist das auch ein Muss — denn der Gelsenkirchner Nordsternpark ist eins der Top-Ausflugsziele der Stadt. Nicht zuletzt deshalb ist hier zu Spitzenzeiten auch Platz für 1000 Gäste... (Am Bugapark 1)

Voerde: Rheinwacht Götterswickerhamm

Kleiner Ausflug an den Rhein gefällig? Nach einem Spaziergang über die sieben Kilometer lange Promenade tut ein Kaffee (oder Bier) am Ufer doch besonders gut. Der Biergarten der Rheinwacht ist pünktlich zum ersten richtigen Frühlingswochenende aufgebaut und saisonfein gemacht. (Dammstr. 46)