Köln. Ein Mädchen in Köln hat mit einem gestohlenen Tablet-Computer 700 Fotos gemacht. Die Bilder hat sie, ohne es zu ahnen, via Internet an den Besitzer des Geräts geschickt. Die Polizei kam der 14-Jährigen schließlich auf die Schliche und schrieb eine Anzeige - gegen die Mutter des Teenagers.

Ein 14 Jahre altes Mädchen aus Köln hat mit einem gestohlenen Tablet-Computer wochenlang Selbstporträts gemacht und sie, ohne es zu ahnen, an den Eigentümer des Gerätes geschickt. Der war nämlich Nutzer des Datenspeicherdienstes "Dropbox", der es ermöglicht, Dateien online zu speichern und von verschiedenen Computern abzurufen.

Das Tablet hatten Diebe ihm im Februar am Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Nachdem die Jugendliche rund 700 Fotos damit gemacht hatte, entstand schließlich ein entlarvendes Selfie: Sie lichtete sich mit ihrem eigenen Schülerausweis ab.

Auch interessant

Die Mutter hatte das gestohlene Tablet gekauft

Die Bundespolizei ermittelte die Familie in Köln. Wie die Behörde mitteilte, hatte die Mutter das gestohlene Tablet von einem Unbekannten auf der Straße gekauft. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Hehlerei. (dpa)