Essen. Endlich Sonne! Nach Informationen des Wetterdienstes Meteomedia werden Montag und Dienstag die schönsten Tage dieser Woche. Am Dienstag wird es sogar richtig warm. Im Wochenverlauf versteckt sich die Sonne dann wieder mehr, es bleibt aber trocken und mild. Nächste Woche kann es noch einmal kalt werden.
Nichts wie raus in die Sonne: Wer kann, sollte Montag und Dienstag das frühlingshafte Wetter genießen. Für einen Spaziergang oder den ersten Latte Macchiato im Straßencafe wird der Wochenanfang perfekt. "Am Montag werden schon etwa zehn bis elf Grad erreicht", so Rebekka Krampitz vom Bochumer Wetterdienst Meteomedia. "Und der Dienstag wird in ganz Nordrhein-Westfalen richtig toll." Dann wird das Thermometer verbreitet zwischen 13 und 15 Grad anzeigen. Im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein sind in der Spitze auch 17 Grad drin. "Dazu haben wir einen strahlend blauen Himmel und Sonne pur," erklärt die Meteorologin.
Am Mittwoch soll es zwar tendenziell etwas wolkiger werden, mit 13 bis 15 Grad bleibt es aber mild. "Das strahlende Frühlingswetter von Dienstag werden wir nicht mehr ganz haben, stattdessen schieben sich ein paar Wolken vor die Sonne", bestätigt Krampitz. Auch am Donnerstag lässt sich die Sonne selten blicken, es bleibt aber trocken. "Viele freuen sich ja schon, nicht mehr ständig durch den Schneematsch laufen zu müssen", meint Krampitz.
Nächste Woche kann es noch einmal kalt werden
Am Freitag können ein paar Tropfen fallen, es bleibt aber ebenso mild wie an den Tagen zuvor. Das Wochenende wird hingegen wechselhaft und auch wieder kühler. "Alle, die den Winter endgültig leid sind, müssen leider noch einmal tapfer sein, denn nächste Woche kann es wieder kalt werden", warnt Krampitz. Das sei aber normal, da nach den ersten warmen Tagen häufig noch einmal ein Kälteschub käme. (ahe)