Tiramisu als Torte, mit Karamell und Schokosoße: Klingt nach einem perfekten Dessert? Hier können Sie die Torte einfach nachbacken.
Schokoladiger Luxus trifft auf die verführerische Süße von Karamell: Die Karamell-Tiramisutorte „Schoko-luxe“ ist eine elegante Neuinterpretation des italienischen Klassikers. Mit einer Basis aus zartem Schokobiskuit, einer cremigen Frischkäsefüllung und dem unverwechselbaren Aroma von Espresso bringt diese Torte feinste Geschmacksnuancen auf den Teller – ein Dessert wie gemacht für besondere Momente.
Rezept: Karamell-Tiramisutorte „Schoko-luxe“
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 16 Stücke.
- Zubereitungszeit: ca. 1 ¼ Stunden + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 23 g F, 28 g KH, 10 g E, 370 kcal.
Zutatenliste:
- 50 g Butter
- 3 Eier (Größe M)
- 180 g Zucker
- Salz
- 80 g Mehl
- 20 g Kakaopulver
- 1 TL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 8 Blatt Gelatine
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Schlagsahne
- 150 ml heißer Espresso
- 250 g Karamellkekse
- 200 ml Schokoladensoße (Flasche; gekühlt)
- 50 g Baisertuffs
- Backpapier
1 Butter schmelzen. Eier, 80 g Zucker und 1 Prise Salz 6–8 Minuten hellcremig aufschlagen. Mehl, 20 g Kakao und Backpulver mischen, über die Eiercreme sieben und unterheben. Flüssige Butter unterziehen. Biskuitmasse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (22 cm ø) geben und glatt streichen.
2 Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C) 15–20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Dann den Boden auf einer Tortenplatte (mit Rand oder einem großen Teller, weil später die Schokoladensoße herunterläuft) mit einem hohen Tortenring umstellen.
3 Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Sahne und 100 g Zucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken und im heißen Kaffee auflösen. Etwas Creme unter den Kaffee rühren, dann alles unter die restliche Creme ziehen.
4 Ca. 1/5 der Creme auf den Boden geben. 1/4 der Kekse darauf verteilen. So übrige Creme und Kekse daraufschichten. Mit Creme abschließen. Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen.
5 Torte aus dem Tortenring lösen. Schokoladensoße mit einem Löffel vorsichtig auf der Torte verteilen. Baisertuffs zwischen den Fingern grob zerbröckeln und auf der Torte verteilen. Mit 1 TL Kakao bestäuben und Torte sofort servieren.
Wer noch mehr Schokokuchen-Inspiration braucht, wird hier fündig:
- Klassiker mit fruchtigem Twist: Samtige Donaurolle
- Dessert mit Raffinesse: Cappuccino-Birnenrolle
- Ein Traum aus Schokolade und Frucht: Saftige Kirsch-Schokosahne-Torte
- Zwei Klassiker, ein Traum: Cheesecake-Brownies „Very Berry“
- Süßes Vergnügen im doppelten Genuss: Browniewaffel-Eis-Sandwich
- Käsekuchen-Tropentraum: Kokos-Käsekuchen mit Schokostreuseln
- Dessert-Eleganz: Karamell-Tiramisutorte „Schoko-luxe“
- Kräftig, cremig, unwiderstehlich: Guinness-Schokoladenkuchen mit Karamellguss