Nachbrenn-Effekt nach dem Sport hält bis zu 14 Stunden an
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. Nicht nur während des Sports verbraucht der Körper mehr Energie als im Ruhezustand, sondern auch noch im Anschluss an das Training - und zwar bis zu 14 Stunden lang, fanden US-Wissenschaftler heraus. Bis zu einem Drittel der bei der Bewegung verbrauchten Kalorien werden dann noch einmal verbrannt.
Das Phänomen ist durchaus bekannt: Nicht nur während des Workouts verbraucht der Körper mehr Energie, auch im Anschluss an das Training werden zusätzliche Kalorien verbrannt.
Schließlich ist die Körpertemperatur nach dem Training erhöht, die Energiespeicher müssen wieder aufgefüllt werden und feinste Risse in der Muskulatur (Muskelkater) werden repariert. Für all diese Prozesse benötigt der Körper zusätzliche Energie. Und je intensiver die Belastung zuvor, desto höher auch der Nachbrenn-Effekt. US-Wissenschaftler aus North Carolina untersuchten nun, wie lange dieser Effekt anhält.
Energieverbrauch bis zu 14 Stunden nach dem Sport noch erhöht
Zehn Männer im Alter zwischen 22 und 33 Jahren begaben sich dazu in eine Stoffwechselkammer – einen abgeschlossenen Raum, in dem sich die Sauerstoff- und Kohlendioxid-Aufnahme und damit der Kalorienverbrauch für den Probanden exakt bestimmen lassen. Während der intensiven Trainingseinheit über 45 Minuten auf dem Fahrradergometer verbrauchten die Testpersonen im Schnitt 519 Kalorien. Im Vergleich zu einem Ruhetag in der Kammer war der Energieverbrauch aber auch in den folgenden 14 Stunden erhöht.
Insgesamt verbrannten die Probanden in diesem Zeitraum noch einmal zusätzlich 190 Kalorien im Durchschnitt – immerhin noch einmal mehr als ein Drittel als bei dem eigentlichen Workout. Die Forscher sehen darin einen weiteren Beleg dafür, dass intensives Training, auch für diejenigen Sportler sinnvoll ist, deren primäres Ziel das Abnehmen ist.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.