Chicago. Wer sportlich ist, leistet auch in der Schule mehr: Das haben niederländische Forscher bei Auswertungen von 14 internationalen Studien mit Kindern und Jugendlichen herausgefunden. Eine Erklärung für den Zusammenhang zwischen Sport und schulischer Leistung haben sie aber noch nicht.
Sportliche Kinder sind einer Studie zufolge offenbar auch besser in der Schule. Für ihre Analyse werteten die Forscher um Annika Singh von der Vrije-Universität in Amsterdam 14 internationale Untersuchungen aus, zwölf aus den USA, einer aus Kanada und einer aus Südafrika.
Daran teilgenommen hatten zwischen 53 und 12.000 Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren, die Autoren der jeweiligen Studien hatten sie acht Wochen bis fünf Jahre lang begleitet.
"Wir haben starke Hinweise auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Sport und schulischer Leistung gefunden", sagte Singh, deren Studie jetzt im Fachblatt "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" veröffentlicht wurde. Allerdings seien weitere Untersuchungen nötig, bei denen auch nach Erklärungen für den Zusammenhang geforscht werde. (dapd)