Essen. Wer von einem Schlaganfall betroffen ist, hat viele Fragen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe steht Betroffenen und deren Angehörige mit Ratschlägen zur Seite. Auch im Internet finden sich viele Informationen zum Thema Schlaganfall.

Von einem Schlaganfall Betroffene und ihre Angehörigen haben viele Fragen. Ein sehr guter Ratgeber ist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Carl-Miele-Str. 210, 33311 Gütersloh. Diese hat ein Beratungstelefon, das man montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr erreicht (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz):  01805/093 093

Was kann ich tun, wenn meine Krankenkasse die Reha ablehnt? Wo beantrage ich einen Schwerbehinderten-Ausweis? Darf ich nach meinem Schlaganfall wieder Auto fahren? Diese und alle anderen Fragen rund ums Thema werden hier beantwortet. Bei den Güterslohern kann man dazu Adressen von Schlaganfall-Spezialstationen, den Stroke Units, erfragen Diese Adressen und viele weitere wichtige Informationen findet man auf der Internetseite der Stiftung: www.schlaganfall-hilfe.de

Bei der Stiftung kann man auch Broschüren/Faltblätter gegen Rechnung bestellen. Ebenso gibt es im Netz Informationsmaterial zum Herunterladen.

Auch interessant

Die Stiftung engagiert sich seit 1993 für Schlaganfall-Patienten – von der Vorsorge, über die Akutbehandlung, die Reha bis zur Nachsorge. Unterstützt wird die Stiftung von ihrem bundesweiten Netzwerk aus über 480 Selbsthilfegruppen, 23 Schlaganfall-Büros und rund 200 ehrenamtlich tätigen Ärzten.

Weitere gute Internetseiten zum Schlaganfall:
1) www.kompetenznetz-schlaganfall.de
2) www.stiftung-schlaganfall.de
3) www.ruhrgebiet-gegen-den-schlaganfall.de