Rom. Italiens Staatsoberhaupt Giorgio Napolitano hat Matteo Renzi damit beauftragt, die italienische Regierung neu zu bilden. Der 39-jährige Renzi nahm den Auftrag unter Vorbehalt an und muss sich nun eine Mehrheit im Parlament suchen. Er wäre er der bislang jüngste italienische Ministerpräsident.
Der 39 Jahre alte Matteo Renzi soll Italiens nächster Ministerpräsident werden. Staatsoberhaupt Giorgio Napolitano erteilte dem Chef der Demokratischen Partei (PD) am Montag wie erwartet den Auftrag, die neue Regierung zu bilden. Renzi nahm den Auftrag unter Vorbehalt an.
Napolitano hatte zuvor in Konsultationen mit den Parteien die Chancen für eine neue Regierung unter Renzi ausgelotet. Mit 39 Jahren wäre er der jüngste italienische Ministerpräsident aller Zeiten. Renzi muss sich nun eine Mehrheit im Parlament suchen.
Es wird erwartet, dass er noch im Laufe der Woche sein neues Kabinett vorstellen und sich den nötigen Vertrauensabstimmungen in beiden Parlamentskammern stellen könnte.
Auch interessant
Enrico Letta trat in der vergangenen Woche zurück
Der bisherige Bürgermeister von Florenz hatte Regierungschef Enrico Letta in der vergangenen Woche mit einem parteiinternen Machtkampf zum Rücktritt gezwungen. (dpa)