Berlin. Bei der Mehrheit der Deutschen kommen die Pläne der Grünen für eine Vermögensabgabe und die Erhöhung des Spitzensteuersatzes gut an. 52 Prozent sprachen sich im aktuellen ZDF-“Politbarometer“ für die geforderte Abgabe und Erhöhung aus, 43 Prozent hielten die Pläne für falsch.
Die Pläne der Grünen für eine Vermögensabgabe und die Erhöhung des Spitzensteuersatzes kommen nach einer Umfrage bei der Mehrheit der Deutschen gut an. Vor dem Bundesparteitag der Grünen am Wochenende in Berlin sprachen sich im aktuellen ZDF-"Politbarometer" 52 Prozent für die geforderte Erhöhung der Einkommensteuer ab 60.000 Euro Jahreseinkommen und einen Spitzensteuersatz von 49 Prozent ab 80.000 Euro aus. 43 Prozent hielten die Pläne für falsch.
Noch deutlicher fällt die Zustimmung zur von den Grünen geplanten Vermögensabgabe für Millionäre aus. 72 Prozent der Befragten begrüßen diese Abgabe, mit der Bundesschulden getilgt werden sollen. 26 Prozent sind dagegen. Bei der aktuellen Wahlumfrage fünf Monate vor der Bundestagswahl reicht es weder für Union und FDP noch für Rot-Grün zu einer regierungsfähigen Mehrheit.
Auch interessant
Eine klare Mehrheit der Befragten spricht sich gegen Forderungen innerhalb der Grünen aus, ausschließlich auf die SPD als Koalitionspartner zu setzen. Nur 27 Prozent aller Befragten und 31 Prozent der Grünen-Anhänger will diese Bindung eingehen. Dagegen sind insgesamt 64 Prozent sowie 69 Prozent der Grünen-Anhänger der Meinung, die Partei solle sich eine Koalition auch mit der CDU/CSU offenhalten. (dpa)