Essen. Die Grünen haben sich bei der Delegiertenkonferenz in Essen festgelegt: Sylvia Löhrmann soll sie als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf führen. Mit einer überzeugenden Mehrheit von 98,4 Prozent wurde sie auf Platz 1 der grünen Landesliste gewählt.
Die nordrhein-westfälischen Grünen schicken die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl. Löhrmann wurde am Freitag auf einer außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz in Essen mit 98,4 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz der grünen Landesliste gewählt.
Zuvor hatte sich Löhrmann klar für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung ausgesprochen. "Wir wollen gestärkt aus der Neuwahl hervorgehen, wir wollen unserer Regierungsarbeit mit der SPD fortsetzen", sagte die Schulministerin. Zudem hob sie die Ergebnisse der Minderheitsregierung hervor, die unter anderem die Studiengebühren abgeschafft und einen Schulkonsens erzielt habe.
Bei der Landtagswahl vor zwei Jahren erzielten die Grünen mit 12,1 Prozent ihr bestes Ergebnis in NRW. Mit 23 Abgeordneten saß die Partei in den vergangenen 20 Monaten im Düsseldorfer Landtag. In NRW wird am 13. Mai gewählt. (dapd)