Zagreb. . Die Kroaten haben am Sonntag in einem Referendum für den Beitritt ihres Landes zur EU gestimmt. Eine Mehrheit von 67 Prozent sprach sich für das Vorhaben aus. Die frühere jugoslawische Teilrepublik soll zum 1. Juli 2013 als 28. Mitglied in die EU aufgenommen werden.

Mit einer breiten Mehrheit haben sich die Kroaten für einen Beitritt zur Europäischen Union ausgesprochen. Bei dem Referendum am Sonntag stimmten 67,11 Prozent der Wähler für eine EU-Mitgliedschaft ihres Landes, wie die Wahlkommission unter Berufung auf erste Teilergebnisse bekanntgab. Demnach wurden bisher 25 Prozent der abgegebenen Stimmzettel ausgezählt.

Kroatien will der EU zum 1. Juli 2013 beitreten. Die Verhandlungen zwischen Zagreb und Brüssel laufen bereits seit 2005, allerdings gerieten sie wegen eines Grenzkonflikts mit Slowenien immer wieder ins Stocken. Im Dezember unterzeichnete Kroatien, das 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärt hatte, schließlich den Beitrittsvertrag. Die 27 EU-Länder müssen dem Beitrittstermin noch endgültig zustimmen.

Am Samstag protestierten mehr als 1.000 Menschen in Zagreb gegen einen Beitritt. Sie trugen Plakate mit Aufschriften wie "Nein zur EU" und "Ich liebe Kroatien". Sie erklärten, das Land werde von einer Mitgliedschaft nicht profitieren und müsse Kompetenzen nach Brüssel abgeben.(afp/dapd)