London. . In einem lange vorbereiteten Anti-Terror-Einsatz hat die britische Polizei am Montagmorgen sechs Männer festgenommen. Sie stehen unter dem Verdacht, einen Anschlag vorbereitet zu haben. Eine Frau wurde festgenommen, weil sie die Aussage verweigerte.
Die britische Polizei hat in Birmingham sieben Terrorverdächtige festgenommen. Sechs Männer seien unter dem Vorwurf aufgegriffen worden, einen Anschlag vorbereitet zu haben, teilte die Polizei am Montag. Zudem sei eine Frau wegen der Weigerung festgenommen worden, Informationen zur Verhinderung eines Terrorakts preiszugeben. Die Polizeiaktion stehe nicht im Zusammenhang mit dem derzeit in der englischen Stadt laufenden Parteitag der mitregierenden Liberal-Demokraten.
Die sechs Männer im Alter von 25 bis 32 Jahren seien von unbewaffneten Polizisten in ihren Wohnungen festgenommen worden. Es habe sich um einen seit langem geplanten Anti-Terror-Einsatz gehandelt. Spezialkräfte durchsuchten im Großraum Birmingham mehrere Objekte. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei zunächst nicht. (rtr)