Berlin. . Als Anfang des Jahres der damalige Verteidigungsminister zu Guttenberg die „fliegenden Tower“ nach Afghanistan schicken wollte, war Außenminister Guido Westerwelle strikt dagegen. Es passte nicht zu seinen ehrgeizigen Abzugsplänen für die Bundeswehr. Nach seinem umstrittenen „Jein“ zum Militäreinsatz in Libyen hat der FDP-Politiker neu entschieden.
Als Anfang des Jahres der damalige Verteidigungsminister zu Guttenberg die „fliegenden Tower“ nach Afghanistan schicken wollte, war Außenminister Guido Westerwelle strikt dagegen. Es passte nicht zu seinen ehrgeizigen Abzugsplänen für die Bundeswehr. Nach seinem umstrittenen „Jein“ zum Militäreinsatz in Libyen hat der FDP-Politiker neu entschieden.
NATO greift Libyen an
1/38
Gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel wird Westerwelle morgen im Kabinett die Grundlage dafür legen, dass Awacs-Aufklärungsflugzeuge mit deutschen Soldaten an Bord starten dürfen. Nicht Richtung Libyen, nur Richtung Hindukusch.
So sieht er aus der deutsche Kompensationsbeitrag für das Fehlen in der aktiven Anti-Gaddafi-Front, wenn der Bundestag zustimmt. Der Gedanke dahinter: Schickt die Bundeswehr Luftwaffen-Angehörige in Awacs-Maschinen nach Afghanistan, können Amerikaner und Nato ihre Awacs-Kapazitäten stärker in den libyschen Luftraum verlegen, um dort die Flugverbotszone durchzusetzen. Eine deutsche Beteiligung, das versichert die Bundesregierung, „ist hier ausgeschlossen“.
Runder Radaraufbau
Dass ein deutsches Awacs-Engagement die Bündnispartner entlasten würde, zeigen die Zahlen. Die Nato hat 24 Awacs-Jets. Awacs steht für „Airborne Warning And Control System“ – luftgestütztes Warn- und Überwachungssystem. 17 davon sind in Geilenkirchen bei Aachen stationiert, wo von insgesamt 1300 Awacs-Soldaten 400 von der deutschen Luftwaffe kommen. Die Besatzungen der Spezialversion einer Boeing 707, die mit ihrem pilzförmigen Radaraufbau gut erkennbar ist, sind international. Ohne deutsche Beteiligung kommt der Verband jedoch schnell an seine Grenzen. Die elektronischen Augen eines Awacs-Flugzeugs können aus einer Flughöhe von 10 000 Metern noch in 400 Kilometern Entfernung Flugzeuge, Schiffe oder Panzer orten und identifizieren.
Die Maschinen, die vom türkischen Konya aus nach Afghanistan starten, sind bis zu 850 km/h schnell und können ohne aufzutanken zehn Stunden in der Luft bleiben. In Afghanistan gelten die Awacs-Maschinen als notwendig, um Zusammenstöße im zivilen Luftraum zu verhindern.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.